Liebe Leserin, lieber Leser, ich finde es immer wieder gut, wenn wir unaufgeklärten Verbraucher geschützt werden. Ob es nun darum geht, uns vor Schleichwerbung in einer Folge Pastewka auf Amazon zu bewahren, oder den jüngsten Vorstoß, dass Online-Marktplätze und Vergleichsdienste den Nutzer über die Parameter informieren müssen, die über die Position von Artikeln in Ergebnislisten entscheiden. Auf die Umsetzung freue ich mich jetzt schon. Ihnen einen behüteten Tag!

Mirapodo mit mehr Eigenmarken
Zur Frühjahr-Sommer-Saison 2019 erweitert Mirapodo (gehört zur MyToys-Gruppe) sein Sortiment um zwei neue Eigenmarken. Mit „Paul Vesterbro“ bringt der Händler erstmals eigene Schuhmodelle für Männer auf den Markt. Das Label „Unlimited“ soll dagegen günstige Trendschuhe bündeln. Zum Herbst-Winter werden dann weitere Eigenmarken folgen.

Smarter Lautsprecher der Telekom kommt später
Ihn hätte es bereits im vergangenen Jahr geben sollen, den smarten Lautsprecher der Telekom, der als Gegengewicht zu Amazon und Google gedacht war. Jetzt wird es noch eine Weile dauern, bis „Hallo Magenta“ fertig wird. So lautet jedenfalls eine Mail, die an die interessierten Tester geschickt wurde. Wenigstens bis April wird hier in Aussicht gestellt. Natürlich ist es aller Ehren wert, wenn die Telekom am Feintuning der Funktionen sitzt. Fraglich ist indes, welche Kundengruppen sich dann frühestens in der zweiten Jahreshälfte dafür entscheiden sollen.

Shop Apotheke wächst 2018 um 90%
Der große Wettbewerber von DocMorris hat 2018 die Marke von 500 Mio. Euro Umsatz klar übersprungen. Im deutschen Markt ist Shop Apotheke von 210 Mio. Euro auf 415 Mio. Euro gewachsen, was einem Plus von 98 Prozent entspricht. Über alle Betätigungsfelder hinweg war das Wachstum von 284 Mio. Euro auf 540 Mio. Euro Umsatz nicht weniger eindrucksvoll, was auch „noch“ 90 Prozent sind.

Bünting sieht sich auf Kurs und E-Food als Dienst am Kunden
Nach Jahren der Konsolidierung sieht sich die Kette Bünting wieder auf Kurs. So zeigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung des vergangenen Jahres zufrieden. Gegenüber dem Vorjahr konnte 2017 das Betriebsergebnis fast verdoppelt werden, auf 9,7 Mio. Euro. Der Onlinehandel mit Lebensmitteln rückt für die Kette weiter in den Fokus. Die neu geschaffene Plattform Combi.de sieht Bünting vor allem als Service am Kunden. In Pilotprojekten will der ostfriesische Lebensmitteleinzelhändler noch in diesem Jahr den Self-Checkout ausprobieren.

- ANZEIGE -
Vorsicht Werbung!
Jetzt haben Sie dieses bisschen Text doch gelesen. So gut funktionieren nämlich unsere Textanzeigen im Morning Briefing. Mehr Infos! 

INTERNATIONAL

Hedgefonds drängt Ebay zur Aufspaltung
Der mit rund vier Prozent beteiligte Finanzinvestor Elliott Management fordert von Ebay die Aufgabe von Beteiligungen, um den Aktienwert zu erhöhen. Dabei geht es in erster Linie um eine Abspaltung der Online-Ticketbörse StubHub und der Ebay Classifieds Group. Zu dieser gehören auch die deutschen Angebote Ebay Kleinanzeigen und mobile.de. Bei den Anlegern kam Elliotts Vorstoß jedenfalls gut an. Im frühen Handel in den USA stiegt der Kurs kurzfristig um fast 10 Prozent.

Bezahl-App Boon wird in Österreich eingestellt
Wirecard stellt seine eigenständige Payment-App Boon ab Ende März 2019 in Österreich ein. Boon ist eine App mit virtueller Kreditkarte, mit der Nutzer an geeigneten NFC-Terminals im Handel kontaktlos bezahlen. Das Unternehmen will sich jetzt mehr auf die Wallets von Partnern konzentrieren und gibt daher die eigene Payment-Lösung auf. Kunden in Österreich könnten Boon wieder nutzen, wenn einer der unterstützten Bezahlsysteme (etwa Google Pay) dort startet.

Amazon präsentiert seinen eigenen Lieferroboter
Amazon hat den Test eines eigens entwickelten Lieferroboters bekanntgegeben. Ein Video zeigt das kleine Wägelchen im Einsatz. „Scout“ soll im Schritttempo über den Bürgersteig zu den Häusern der Kunden fahren und wirkt optisch wie ein Klon der Entwicklungen von Starship Technologies. Technische Details sind derzeit noch nicht bekannt. Die Tests werden im Norden von Seattle stattfinden.


Start-up des Tages
Als Onlinehändler kann man alles richtig machen - bis eine missglückte Zustellung den Kunden verstimmt. Damit das nicht passiert, sorgt die Plattform LuckaBox, auf der Kurierdienstleistungen gebündelt werden.

Favorit der Leser am Vortag
Mit Instagram kennen sich noch nicht viele Händler aus, und wenn es um die relativ neue Shopping-Funktion geht, erst recht nicht. Media-Markt ist schon einen Schritt weiter.


Schon gewusst? OR - den Podcast von etailment rund um E-Commerce, Transformation, digitales Leben und Arbeiten - gibt es auch bei iTunes, bei Spotify und Soundcloud -  kostenlos. Unser Tipp: Den Podcast abonnieren und keine Folge verpassen. Wir freuen uns über jeden Like und jeden Follower.