Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser! Amazon hat das schon ganz richtig erkannt: Das Rückgrat der E-Commerce-Logistik sind all die Nachbarn, die Haustüren öffnen, Pakete annehmen. Für die kann man jetzt bei Amazon eine "Danke, lieber Nachbar"-Pralinenschachtel mitbestellen. Mit Schokolade von Lindt. Ist ja auch ein bisschen disruptiv. Ich habe noch gelernt: "Danke heißt merci".

© Amazon
Die "Danke, lieber Nachbar"-Pralinenbox kommt im Look eines Amazon-Pakets daher
Morning Briefing
Tolino-Allianz lockt Kindle-Nutzer, Media-Markt, L’Oréal, eBay, Amazon, Airbnb
Kann man Amazon Paroli bieten? Man kann. Deutsche Buchhandelsketten und Telekom haben es nach holprigem Start mit dem E-Book-Reader Tolino inzwischen gezeigt. Er kommt inzwischen auf gut 45 Prozent Marktanteil. Und die Allianz zeigt Muskeln: Die Buchhandelsketten Osiander und Mayersche tauschen vom 27. Dezember bis zum 7. Januar 2017 E-Book-Reader der Marken Kindle und Pocketbook gegen Tolino-Geräte, weiß Lesen.net. So lockt man Kunden aus dem Amazon-Ökosystem.
Media-Markt freut sich über mehr als 1,6 Millionen aktive Mitglieder in Deutschland in seinem noch jungen Treue-Programm. Auch weil die Mitglieder im Media-Markt-Club deutlich konsumfreudiger sind, mehr und öfter einkaufen. Wie sich das Loyalty-Programm rechnet, zeichnet Neuhandeln nach.
Der französische Kosmetikhersteller L’Oréal baut im Geschäftsbereich Consumer Products hierzulande eine neue E-Commerce-Organisation auf. E-Commerce soll nämlich überproportional zum Gesamtwachstum des Geschäftsbereichs Consumer Products beitragen. "Sowohl die Zusammenarbeit mit reinen E-Commerce Händlern als auch das Online-Geschäft mit Multichannel-Partnern soll ausgebaut werden", sagt Sascha Müller, Customer Director E-Commerce im Geschäftsbereich Consumer Products, der Lebensmittel Zeitung. Er kam im Herbst von der Media-Saturn-Tochter Redcoon.
eBay trommelt in einer TV-Kampagne auf den privaten Sendern für seine Kleinanzeigen. "Trenn dich früher von Sachen von früher" lautet die Motivation in den Spots der Agentur Dojo. Zu sehen sind drei Clips ab 26. Dezember. Es geht eBay also nicht nur um alten Kram, sondern auch um die neuen Geschenke.
Amazon greift an einer neuen Flanke im Logistik-Bereich an. Laut Medienberichten plant Amazon ein Uber für Trucks und Lastwagen. Über eine App sollen Händler mit Spediteuren vernetzt werden und so freie Kapazitäten besser nutzen können.
Airbnb schielt auf eine neue Finanzierung in Höhe von 153 Millionen Dollar. Das ist eher Kleingeld. Bislang hat der Zimmer-Vermittler alles in allem rund drei Milliarden Dollar bei Investoren wie Google Capital, Technology Crossover Ventures, GGV Capital und Sequoia Capital eingesammelt, rechnet Techchrunch.
60 Prozent der US-Konsumenten würden es begrüßen, wenn Amazon eigene Läden eröffnen würden. Das sagt eine aktuelle Umfrage, die Internet Retailer vorstellt.
Meist gelesen
Anzeige