Er wächst und wächst und wächst – weil er bequem ist und Online-Händler offensichtlich viel richtig machen. Und so bestellt, wer einmal online kaufte, immer mehr. Das bescherte der Branche 2019 ein Wachstum von annähernd 12 %. "Deutschlands Onlinehandel ist auf der Überholspur", stellt Gero Furchheim, Präsident des Branchenverbands bevh, zufrieden fest. "E-Commerce wird immer effizienter und die Händler sind für weiteres Wachstum gut gerüstet. Die Steigerung der Kundenzufriedenheit zeigt dies eindrucksvoll." Wer sagt's denn, dass Handel in Deutschland Servicewüste ist?
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Jeff Bezos Handy gehackt
Fünf Monate vor dem Mord am arabischen Journalisten Jamal Kashoggi soll Jeff Bezos Smartphone im Auftrag des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman gehackt worden sein, schreibt das Handelsblatt und beruft sich dabei auf Recherchen des britischen Guardians. Danach wurde das mobile Device durch ein Video infiziert, das Bin Salman dem Amazon-Gründer per WhatsApp geschickt hatte. Bezos wiederum ließ sein Gerät analysieren, nachdem er 2018 mit privaten Fotos erpresst worden war. Der Hack wird jetzt mit Bezos Funktion als Eigentümer und Herausgeber der Washington Post zusammengebracht, für die der gegen Saudi-Arabien kritische Journalist Kashoggi ebenfalls schrieb.
Uber fokussiert Indien
Uber fokussiert seine Geschäfte in Indien: Der Fahr-Dienstleister hat seinen Essens-Lieferdienst Uber Eat dort an den Konkurrenten Zomato verkauft. Der Wert von Uber Eat in Indien wird auf 300 bis 500 US-Dollar geschätzt, dafür bekam Uber einen Anteil von knapp 10 % von Zomata, berichtet Nextweb.
Disney Plus startet früher
Eine Woche früher als geplant will Disney mit seinem Streaming-Dienst Plus in Europa durchstarten, berichtet Business Insider. Ab 24. März werden Familien für knapp 7 Euro pro Monat Disney-Filme angucken können. Mit Star Wars-Serien wie Mandolorian oder Baby Yoda will Disney+ Fans locken. Der Dienst ist bereits seit November in den USA verfügbar und erhöht die Konkurrenz für Netflix, Amazon, Apple und in den USA auch für HBO. Allerdings kritisiert die anvisierte Zielgruppe Teenager zunehmend den hohen Stromverbrauch von Streaming. Könnte den Start erschweren.
///// TRENDS & TECH
Inspiration gefragt
Verbraucher wollen sich in Supermärkten inspirieren lassen und kommen daher nur noch selten mit Einkaufslisten in den Laden, beobachtet der Supermarktblog. Der stationäre Handel könne und wolle nicht so recht auf dieses Bedürfnis antworten, heißt es dort, doch die Anbieter von Kochboxen wissen, diese Nische geschickt für sich zu nutzen. Hello Fresh, einer der Versender von Zutaten für Rezepte, glänzte vor Kurzem mit Zahlen. etailment beschäftigte sich ebenfalls schon mit dem schwierigen, kostenintensiven Markt.
Favorit der Leser Expandieren und internationalisieren – das ist eine Wachstumsstrategie für den (Online)Handel. Google hat ein Tool entwickelt, mit dem Händler ihre Chancen in anderen Ländern testen und prüfen können. Damit aus Aufbruchstimmung Alltag werden kann – nützlich!