Montags ist der Hashtag MondayMotivation in sozialen Medien besonders beliebt. Hier wäre ein Grund zur Motivation an diesem Montag: Die Deutschen sind über Erwarten in Weihnachts-Kauflaune.

///// HANDEL NATIONAL
Weihnachtsgeschäft rekordverdächtig
Den stärksten Auftakt zum Weihnachtsgeschäft seit 5 Jahren beobachtet der Branchenverband bevh. Die E-Commerce-Wachstumsprognose sei schon jetzt übertroffen worden. Nach 9 Wochen des vierten Quartals liege der Onlinehandel in Deutschland bereits 12% über dem Vorjahreswert und steuere auf ein Rekordwachstum zu. Martin Groß-Albenhausen, Vize-Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel, sieht daher Grund genug, die Prognose anzuheben und rechnet für das Geschäftsjahr 2019 nun mit einen Wachstum von mindestens 11%: "Auf dieser Basis werden wir sicher 2019 erstmalig die 70 Mrd. Euro-Grenze im E-Commerce knacken“.

Rewe nimmt Alibaba
Rewe-Eigenmarken wie Today und Ja werden ab sofort auch über die Alibaba-Tochter Tmall Global vermarktet. Das Sortiment soll künftig um Food-Produkte erweitert werden, meldet die Lebensmittel Zeitung.

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Omnichannel-Strategien im Einzelhandel
Noch stärker als der Preis entscheidet heutzutage das Kundenerlebnis über die Wahl einer Marke. Für Einzelhändler empfiehlt es sich daher einen nahtlosen Kundenservice über mehrere Kanäle hinweg zu bieten. Welche Prozesse Sie als Einzelhändler konkret implementieren sollten, um ein echter Omnichannel-Player zu werden, erfahren Sie im Whitepaper „Making Your Omnichannel Strategy a Reality“.

///// INTERNATIONAL

Mit 120 Euro zum Weihnachts-Welterfolg
Nicht einmal 120 Euro hat der emotionale Weihnachtsspot eines kleinen Einzelhändlers aus Wales gekostet, der gerade als viraler Erfolg um die Welt geht. Im Mittelpunkt: Der zweijährige Arthur, der im Handwerksladen des Vaters mithilft. Nun wird der Welterfolg dem Laden zwar wenig nutzen, Stichwort Streuverluste, aber es ist auch eine Hommage an all die kleinen, unabhängigen Geschäfte. Mehr als sehenswert. Horizont nennt weitere Details.

Amazon verspätet sich
Amazon kämpft in den USA derzeit mit erheblichen Verspätungen bei den Lieferungen. Die Gründe: Das miese Winterwetter, Stürme und die gewaltige Nachfrage. Das sagt Amazon. Was Amazon nicht sagt: Dass es nach der Trennung von FedEx auch bei den Prozessen womöglich noch stürmisch zugeht.

Favorit der Leser
Zwei Manager, eine Verbundgruppe und ein großes Ziel: Christian Lorenz und Haensel wollen die Beauty Alliance zu einer Macht im Parfümhandel machen. Und sie scheuen dabei nicht, die Nummer eins der Branche herauszufordern. Allerdings ist das eigene Onlinegeschäft noch stark ausbaufähig.