Liebe Leserin, lieber Leser, beginnen wir also den Tag mit einem Gedanken an die Hitzewelle. So schlimm kann es noch nicht sein. Klimageräte, Tumventilatoren, Luftkühler und derlei gibt es im Moment noch reichlich im Handel. Offline wie online. Teilweise sogar deutlich im Preis reduziert. Ob mit oder ohne Aircooler im Büro: behalten Sie heute einen kühlen Kopf.
///// HANDEL NATIONALAmazon dementiert Marktplatz-Zahlen Wie groß ist Amazons Markanteil in Deutschland
wirklich? Wie hoch ist der Marktplatzumsatz tatsächlich, den Amazon „aus Versehen“ verraten haben soll. Stimmen die
10,2 Milliarden Euro? Ist die Zahl Quatsch, wie Amazon inzwischen
sinngemäß behauptet? Ist es ein wenig mehr, oder ein bisschen weniger? Gleichgültig. Wer so rechnet, reduziert Amazon nämlich nur auf das Handelsgeschäft. Doch Amazon ist Tech-, Logistik-, Plattform-Riese. Das Handelsgeschäft ist alsbald für Amazon nur noch die
Käsetheke in der Gesamtbilanz.
Payback hilft beim Orten der Kunden Payback geht mit
"Payback Go" an den Start. Das ist eine Ortungsfunktion in der Payback-App, die Händler-bezogen Coupons ausspielt und Push-Nachrichten verschickt, erklärt die
Lebensmittel Zeitung. So können Rewe, dm und Co ihre Kunden per Handy umwerben und das Kaufverhalten direkt in der Filiale beeinflussen.
///// INTERNATIONAL
YouTube bringt Augmented Reality für Make-up
YouTube ermöglicht es den Nutzern nun, Make-up mit einem Augmented-Reality-Programm namens
AR Beauty Try-On virtuell auszuprobieren. MAC Cosmetics ist das erste Unternehmen, das dazu
eine Kampagne startet. Das Programm wird von Googles hauseigener Branded Content Plattform FameBit geleitet. Amazon kündigte Anfang des Monats an, dass es eine Partnerschaft mit L'Oréal eingeht, damit App-Nutzer vor dem Kauf Make-up per AR anprobieren können.
Target weitet "Drive Up" aus Target bringt die Bestellung
bald an 1400 Filialen bis an den
Bordstein zum Auto. Kunden, die den Service "Drive Up" verwenden, können über die Target App bestellen und "Drive Up" auswählen. Target benachrichtigt die Kunden, wenn die Bestellung zur Abholung bereit ist, und das Geschäft wird benachrichtigt, wenn die Kunden unterwegs sind. Es gibt ausgewiesene Parkflächen für "Drive Up"-Kunden.
///// TRENDS & TECH
Der Hype um Libra
Das kommende Krypto-Geld von Facebook, den
Libra, machte die eigentlich eher unaufgeregte Neue Zürcher Zeitung am Wochenende sogar zum Aufmacher auf der Titelseite. Zu Recht. Die Bedeutung des Facebook-Coins wird, auch wenn Zentralbanken und Banken schon darauf drängen, den
Daumen draufzuhalten, immens werden. Wer verstehen möchte, warum die virtuelle Währung gewaltigen Einfluss haben wird, sollte dazu den Beitrag bei
Neunetz lesen.
Bitcoin, Mutter aller Kryptowährungen, schaffte unterdessen - angetrieben auch vom Libra-Hype - am Wochenende eine Art Comeback und stieg wieder auf knapp über 11.000 Dollar nachdem der Kurs zwischenzeitlich auf rund 3500 Dollar gefallen war.
Zahl des Tages 2018 bestellten die Deutschen erstmals mehr
Elektronik als Mode online, sagt eine
Berechnung der Logistikberatung MRU. Darunter immer mehr Kleinkram aus China.
Favorit der Leser Die Woche im Handel: Der nächste
Internetstar des Einzelhandels kommt diesmal aus Vaihingen. Wenn ausgerechnet eine Getränkehändler gegen Einwegflaschen kämpft, dann ist das bemerkenswert. Und Karl-Heinz Kastner belässt es nicht nur mit einem Hilferuf auf Facebook.
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