Liebe Leserin, lieber Leser, mehr Bestellungen, mehr Kunden, mehr Umsatz. Es läuft eigentlich ganz rund für Zalando. Das zeigen die gerade veröffentlichten Quartalszahlen. Wenn da nicht noch andere Parameter wären. Die Wachstumsstory ist noch ausbaufähig.

Klares Plus für Zalando:

Mit einem Umsatzplus von 22 Prozent auf 1,196 Milliarden Euro im ersten Quartal macht Zalando Hoffnungen für den Rest des Jahres. Zalando bleibt damit im Zielkorridor. Allerdings liegt das bereinigte EBIT in Höhe von 0,4 Millionen Euro eher im - nun ja - unteren Bereich. Zalando strebt für 2018 immerhin ein bereinigtes EBIT in Höhe von 220 bis 270 Millionen Euro an. Da geht noch was. Auch die durchschnittliche Warenkorbgröße ging leicht zurück. Das Umsatzwachstum im ersten Quartal ging wesentlich auf den Zuwachs aktiver Kunden und auf eine höhere Bestellfrequenz zurück. Die Zahl aktiver Kunden stieg um 16,7 Prozent auf 23,9 Millionen, ein Plus von 3,5 Millionen.

Otto wirbt bunt:

Glaubt man dem Pressetext geht es in den neuen TV-Spots (Heimat, Berlin) von Otto (Slogan: "Das ist Otto") um das bunte und vielfältige Sortiment, die visuelle Darstellung der Plattformstrategie. Ich glaube ja, man wollte vor allem beweisen, dass man Handzettel auch mit Bonbon-Farben verfilmen kann. Weniger bunt ist inzwischen der Spezialshop-Kosmos der Otto Group. Nach der Alpenwelt wurden nun auch die Spezial-Shops Paul-Paula.de und Ekinova.de dicht gemacht und in bestehende Shops integriert.

Amazon startet Dienst für T-Shirt-Designs:

Amazon könnte in Kürze in Deutschland Merch by Amazon starten. Bei dem Print-On-Demand-Dienst können vor allem Entwickler und Marken eigene T-Shirt-Designs hochladen und für einen Festpreis verkaufen (Demo-Video). Bislang gab es den Service nur in den USA.

Schuhe.de dockt bei Amazon an:

Schuhe.de, die Vertriebs-Plattform der ANWR-Group, erweitert die digitale Präsenz seiner 6.000 Schuh- und Sport-Fachgeschäfte und schaltet sie (wenn sie das wünschen und sich das leisten wollen) auf die Plattform Amazon.de auf. ANWR-Händlern steht auch bereits der Zugang zu Zalando und eBay offen. Dagegen wirkt das andere Schuh-Duo (nächste Nachricht) eher wie der Zusammenschluss zwei Spieler, die  beim Fußball immer als Letzte in die Mannschaft gewählt werden.

Schuhe24.de kooperiert mit Klingel-Gruppe:

Schuhe24.de arbeitet nun mit der Klingel-Gruppe zusammen. Damit sind dann die Bestände der 800 an die Online-Plattform angeschlossenen Fachgeschäfte bei der Klingel-Gruppe erhältlich. Den Verkauf inklusive Datenpflege betreut Schuhe24.

- ANZEIGE -

E-Invoicing im Handel: Key Facts von Fraunhofer beim Business Brunch in Stuttgart:

Der Countdown läuft, sind deutsche Händler bereit? Wie viele Firmen sind bereits papierlos bei Ausgangs- und Eingangsrechnungen? Was hat sich verbessert und was nicht? Am 24.05. reden wir mit Mirjana Stanisic-Petrovic vom Fraunhofer IAO über die Ergebnisse der aktuellen E-Invoicing-Studie von Comarch und Fraunhofer. Jetzt kostenlos anmelden: comarch.de/businessbrunch


INTERNATIONAL

Preiserhöhung - Prime-Kunden drohen mit Kündigung:

Warnschuss für Amazon. Laut einer Umfrage unter 7000 Prime Kunden würden 45 Prozent eine geplante Preis-Erhöhung bei Prime nicht mitmachen. In den USA will Amazon die Prime-Gebühr von 99 auf 119 Dollar anheben.

Instagram baut Payment-Feature ein:

Instagram, Online-Dienst von Facebook, wächst über seine Bilderwelten weiter hinaus und mausert sich mehr und mehr zum Shopping-Paradies. Nun bekommt der Dienst auch ein Payment-Feature, das Einkäufe innerhalb der App ermöglicht. Das ließe sich gut mit einem anderen Feature vereinen: Im Fotonetzwerk können Unternehmen bis zu fünf Produkte pro Foto mit Shopping-Tags markieren. Mit einem Klick werden sie dann auf eine Produktseite und in den Shop geführt. Künftig könnte derlei direkt in der App abgewickelt werden.

Amazon und die Hunde:

Amazon bringt mit „Wag“ nun eine Hundefutter-Eigenmarke exklusiv für Prime-Kunden heraus. Dazu passt sehr schön die Meldung, dass ein Amazon-Bote, erst Hundefutter lieferte, dann den Hund des Besitzers klaute und schließlich dingfest gemacht wurde, weil Amazon-Chef Jeff Bezos persönlich die Fahndung einleitete. Übrigens stehen Hunde bei Amazon ohnehin hoch im Kurs: Mitarbeiter dürfen bei Amazon ihre Hunde mit ins Büro bringen. Und auf die Hunde bei Amazon warten am Empfang sogar "Leckerli".

Bezahlversion von Facebook?:

Facebook denkt laut über eine Bezahlvariante nach und fragt bei Nutzern per Marktforschung das Interesse ab. 

TRENDS & EVENTS

Start-ups treffen Mittelstand auf der INDICOM:

"Ran an die Start-ups". Diese Losung hat der Mittelstandverbund ZGV ausgegeben. Zusammen mit der Koelnmesse wurde deshalb die Messe INDICOM ins Leben gerufen. Sie soll innovationsfreudige Mittelständler und 100 ausgewählte Startups zusammenbringen. Die Messe mit gezieltem Matchmaking findet erstmals am 3. und 4. Juli 2018 in Köln statt.

Freitickets für Kongress "Regionale Kommunikation":

Etailment.de verlost drei Tickets zur Konferenz "HORIZONT Regionale Kommunikation" am 6. Juni 2018 in Leipzig. Hier erfahren Sie alles rund um das Thema Local Based Marketing, Geo Intelligence & Co. Regionale Cases wie Penny-Markt, Zoo Leipzig, Cyberport, Konsum Leipzig und andere stellen ihre Erfahrungen vor. Senden Sie eine E-Mail mit dem Stichwort "etailment" an Sarah.Stenger@dfvcg.de, um an der Verlosung teilzunehmen. Veranstalter ist die dfv Conference Group, die wie etailment zur dfv Mediengruppe gehört.

Digitale Eventreihe für den Mittelstand:

Mittelstand und Digitalisierung? Geht doch! Stolz kann die Telekom beispielsweise auf Winzer Markus Fries verweisen, der mit einer Webshop-Lösung der Telekom seinen Wein unter die Leute bringt. Mit der regionalen Eventreihe DIGITALX will die Telekom derzeit mehr Mittelständler ins digitale Zeitalter führen. Darum geht es.

Umfrage des Tages:

Der Schweizer Online-Markt ist reichlich in Bewegung. Da will man mehr wissen. Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern (HSLU) führt zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Schweizer Post eine Online-Befragung der Schweizer Onlinehändler durch. Die Studie soll aufzeigen, wie die Schweizer Onlineshops aufgestellt sind, welche Kanäle, Produkte, Dienstleistungen und Zahlungsmethoden sie anbieten, mit welchen Marketing-Instrumente sie den Shop bewerben und wie sie die Produkte ausliefern.

Beliebtester Beitrag am Vortag:

Matratzen Concord setzt stark auf Verkaufsberatung im Onlineshop. E-Commerce-Leiterin Sara Volkmer berichtet über die Schwierigkeiten im Transformationsprozess und über den Wert von Conversational Commerce im Matratzenkauf.

Schon gewusst? OR - den Podcast von etailment - gibt es auch bei iTunes, bei Spotify und Soundcloud kostenlos. Unser Tipp: Den Podcast abonnieren und keine Folge verpassen.