Mehr Kooperationen, mehr Vernetzungen. Plattformen, Marktplätze und Handelsriesen gehen derzeit neue Partnerschaften ein oder machen Partnern Angebote, die vor Jahren noch undenkbar schienen. Wenn das in dem Tempo so weiter geht, eröffnet Lidl noch in diesem Jahr einen Shop bei Fortnite.

///// HANDEL NATIONAL
Zalando noch vernetzter
Zalando baut das Connected Retail-Programm aus und dient sich ab Juli auch Händlern in Polen, Schweden und Spanien als Plattform an. In Deutschland und den Niederlanden verzichtet Zalando zudem weiterhin auf jegliche Provision und zahlt Umsätze wöchentlich an die Partner aus, um diese in der Corona-Krise zu unterstützen.

Mehr Fläche für Mister Spex
Seit Anfang Mai eröffnet Mister Spex wieder regelmäßig Stores in ganz Deutschland. Am 10. Juni öffnete nun der Store in Bielefeld, am 25. Juni und 2. Juli folgen jeweils Saarbrücken und Lübeck. Damit betreibt Mister Spex insgesamt 31 Stores, inklusive des am 18. Juni eröffnenden Standorts in Heidelberg.


///// INTERNATIONAL

Walmart setzt auf Shopify
Walmart, das seine Milliarden-Übernahme Jet.com verkorkste, will nun mit dem E-Commerce-Anbieter Shopify kooperieren. Das soll mehr Leben auf den eigenen Marktplatz bringen. Geplant ist, zunächst 1200 von Shopify lizenzierte Händler in das eigene Marktplatz-Angebot aufzunehmen.

Amazon Logistics lockt andere Händler
Amazon Logistics öffnet seinen Shopping-Service nun auch für andere Händler und dient sich auch jenen an, die nicht auf dem Marktplatz vertreten sind. In Großbritannien verkündete Amazon den Angriff auf die KEP-Branche via Linkedin.

Aldi erweitert Lieferung mit Deliveroo
Aldi dehnt in Großbritannien seine Kooperation mit dem Lieferdienst Deliveroo aus und beliefert per App nun auch Kunden in London

Favorit der Leser
Internationale Marktplätze sind verführerisch. Meist fällt die Wahl auf Amazon. Doch das muss nicht sein. Auch Marktplatzanbieter wie Allegro in Polen, Fruugo in Großbritannien und Hepsiburada in der Türkei ein Interesse daran, dass der Handel läuft. Wir stellen in unserem aktuellen Whitepaper vor, was diese Plattformen für den Cross-Border-Online-Handel auszeichnet.