Meckern Sie ihren Paketboten nicht an! Denn der kennt James Bond. Also fast. Nach dem Gesetz "Six Degrees of Kevin Bacon" sind zwei Menschen maximal sechs oder weniger Bekannte voneinander entfernt. Und gerade macht DHL per Pressemeldung klar, dass man als offizieller Logistikpartner im Auftrag des 25ten James Bond-Films, "Keine Zeit zu Sterben", unterwegs ist. Wenn Ihr Paketbote also nun einen kennt, der einen kennt - tja.

///// HANDEL NATIONAL
Zooplus wächst langsamer
Lange Zeit wuchs Zooplus (pdf) mit Geparden-Tempo. Inzwischen geht es langsamer. Mit einem Plus von 13,6% auf 1,524 Mrd Euro blieb man 2019 sogar knapp am unteren Rand der selbst gesteckten Ziele. Im vierten Quartal legte man dabei um rund 14% auf 419 Mio Euro zu. Mit 3,1 Millionen Erstkunden (+22%) und einer Wiederkaufsrate von 91% muss man sich um das weitere Wachstum eigentlich keine Sorgen machen. Wären da nicht die roten Zahlen aus den ersten neun Monaten.

Zalando wird noch nachhaltiger
Zalando, in Sachen Nachhaltigkeit ohnehin schon mit diversen Initiativen und Kollektionen unterwegs, legt jetzt noch einmal nach und hat für die Kollektion "Small Steps. Big Impact. by Zalando" 9 skandinavische Premium Marken zusammengebracht, um gemeinsam eine 70-teilige Kollektion mit Fokus auf Nachhaltigkeit zu erstellen. Ziel der Kollektion sei es zu zeigen, so Zalando, wie wichtig Kollaboration beim Thema Nachhaltigkeit ist und wie Zalando es einfacher macht nachhaltige Mode zu finden. Noch nachhaltiger ist es übrigens, den alten Pullover einfach noch ein paar Jahre länger zu tragen. Zwinkersmiley.

Manomano kann Deutschland-Offensive finanzieren
Der französischer Online-Baumarkt Manomano kann sich mit frischem Geld seiner Expansion in Deutschland widmen. Manomano, angetreten um Marktführer in Europa zu werden, will langfristig ein Viertel seines Handelsvolumens in Deutschland erwirtschaften, und hat dafür in einer Finanzierungsrunde 125 Millionen Euro eingesammelt. Auch ein eigenes Logistikzentrum für Deutschland ist geplant.

- Anzeige -
Digitalisierung in der Praxis
Wie sieht die Digitalisierung des Handels in der Praxis aus? Fragen Sie sich auch, mit welchen Lösungen Sie Ihre Unternehmensziele am besten erreichen? Wir stellen Ihnen ganz konkrete Digitalisierungsstrategien für den Handel vor und zeigen, welche Vorteile diese für die Unternehmen bringen. Von 360°-Omnichannel-Handel in Echtzeit bis hin zu Direct-to-Customer-Vertrieb - hier finden Sie alle Szenarios im Überblick.

///// INTERNATIONAL


Pinterest bietet VR-Schminkstudio auf
Pinterest bietet ein neues Feature, um Beauty-Produkte virtuell anzuprobieren. Die "Try O"-Option wird von der intelligenten Kamera "Lens" von Pinterest unterstützt und hilft Make-up und Lippenstift in verschiedenen Farbtönen anzuprobieren. Shopping-Funktion inklusive. L'Oréal, Estée Lauder, Sephora, bareMinerals und Neutrogena sind zum Start als Tester mit dabei.


///// TRENDS & TECH


Facebook wird privater
Facebook bietet mit einem neuen Feature mehr Chancen auf Privatsphäre. Das "Aktivitäten außerhalb von Facebook"-Tool erlaubt nun Nutzern weltweit, die Daten zu verwalten und zu löschen, die Websites und Anwendungen Dritter mit Facebook - beispielsweise für Werbung - teilen.

Lesetpp des Tages
Marktplatzfieber? Wir haben da ein paar Rezepte. In unserem aktuellen Whitepaper „Marktplätze: Umsatzhebel für 2020“.