Liebe Leserin, lieber Leser, in unserer sich schnell wandelnden Welt gibt es eine Konstante: Die Bequemlichkeit des Kunden. Und dafür ist er auch bereit Geld auszugeben, Wer das nutzt, der wächst.
Lild liefert pronto - in Italien Lidl zieht mit seinem Online-Shop hierzulande unaufgeregt und ohne Frische seine Kreise. Aufregenderes kommt daher aus Italien.
Dort bietet der Discounter künftig Same Day Delivery und kommt sogar binnen Stundenfrist. Partner ist dabei
Supermercato24. Kunden können dabei ihren bevorzugten Laden in der Nähe auswählen und Lebensmittel aus einem Katalog von über 4000 Produkten auswählen. Die bestellten Artikel werden dann von Supermercato24 zugestellt.
Mitarbeiter-Lob für Amazon verfängt nicht Um das Image aufzupolieren, setzt Amazon auf twitternde
Corporate Influencer. Doch der Versuch mit den gestelzten Lobeshymnen der Mitarbeiter klappt eher so gar nicht, findet die
FAZ.
HelloFresh wächst knackig HelloFresh hat jetzt seine gute Zahlen für
2018 aus Mitte Januar mit den vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal nochmals bestätigt. Der Umsatz mit mehr als zwei Millionen Kunden kletterte um mehr als 40 Prozent auf rund 360 Millionen Euro. Die bereinigte Ebitda-Marge verbesserte sich im vierten Quartal auf minus 2 bis minus 1 Prozent. Die endgültigen Zahlen für 2018 liefert der Kochboxen-Versender am 6. März.
- ANZEIGE -
Achtung Werbung!
Sie haben es also gesehen! So
gut funktionieren nämlich unsere Textanzeigen im Morning Briefing.
Mehr Infos!
INTERNATIONAL
Gutes Weihnachtsquartal für eBay (auf den ersten Blick)
Gute Nachrichten kommen diesmal von
eBay (pdf). Der Marktplatz übertrifft im Weihnachts-Quartal die Erwartungen der Analysten und bringt es auf ein Umsatzplus von
6,3 Prozent auf 2,88 Mrd. Dollar und behält unter dem Strich 763 Mio. Dollar. Da darf man sich auch bei den Provisionen bedanken. Das Marktplatzgeschäft selbst, erkennbar am GMV (Außenumsatz), steigt zwar gegenüber Q3 2018, ist aber gegenüber dem vierten Quartal 2017 in den USA rückläufig und international eher mäßig gestiegen. Positiv stimmen wiederum mehr aktive Kunden und mehr Einkäufe.
Amazon plant ohne Souq Einst kauft Amazon den Marktplatz Souq für mehr als eine halbe Milliarde Dollar, nun plant man offenbar eine neue Marktplatz-Strategie
im arabischen Raum, bei der Souq dann keine Rolle mehr spielt, will
NBC wissen.
LVMH glitzert Es ist noch nicht so lange her, da hieß es: Luxus im Internet geht gar nicht. Jetzt macht der Luxuskonzern
LVMH 3,7 Mrd. Euro im E-Commerce. Insgesamt steigerte der Premium-Riese im Geschäftsjahr 2018 den Umsatz wechselkursbereinigt um 11 Prozent auf 46,8 Mrd. Euro. Unter dem Strich verdiente LVMH im Gesamtjahr 6,35 Milliarden Euro.
TRENDS & FAKTEN
Mode-Logistik stößt an ihre Grenzen Die Mode-Branche kommt bei der Lieferung offenbar zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen. Zumindest gilt das für jene deutschen Fashion-Händlern und Marken, die die Unternehmensberatung Kurt Salmon, einem Teil von Accenture Strategy, für
eine Studie befragt hat. Die stellt
längere Lieferzeiten und sogar längere Wartezeiten bei Click & Collect fest. Nur rund 60 Prozent der Pakete kommen demnach rechtzeitig innerhalb des angegebenen Lieferfensters an. Ein Viertel der Händler entschuldigt sich bereits bei der Bestellung für Verzögerungen.
Zahl des Tages Laut einer
Bitkom-Studie (pdf) hat fast jeder dritte Deutsche schon einmal per Smartphone oder Smartwatch mobil bezahlt, davon mehr als die Hälfte beim Einkauf im Supermarkt. Ich weiß ja nicht in welcher Filterblase Sie leben, aber selbst für mich als
Mobile Payment-Enthusiasten wirken die Zahlen sehr optimistisch.
Start-up des Tages Mit klassischen Prospekten ins digitale Zeitalter. Das Dresdener
Start-up Offerista will stationäre Händler mit
Location-based Services bei der gezielten Kundenansprache unterstützen.
Favorit der Leser am Vortag