Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ geht an den Start:
Die Einkäufe können online bezahlt und nach Hause geliefert werden, mit dem Service Click & Collect lassen sie sich auch im Geschäft abholen und bezahlen. An dem Piloten beteiligt ist mg.retail2020, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. Technisch unterstützt wird das Projekt unter anderem von Inventorum, das Lösungen zur Kassenabwicklung und Warenbestandsverwaltung von Einzelhändlern auf dem iPad anbietet.
Die Kernfrage aller regionalen Marktplätze bleibt: Haben überhaupt ausreichend Onlinekunden ein kaufentscheidendes Interesse an einem lokalen Händler?

Amazon Pantry füllt die Vorratskammern:
Zitat des Tages: „In Zukunft werden keine zwei Kunden denselben Shop sehen“. Moritz Hau, Country Manager Deutschland bei Zalando, erklärt Absatzwirtschaft, wie sich bei Zalando alles um den Kunden dreht.
Lascana wächst weiter:
Anzeige | |
![]() | Nur heute kostenlos! ConversionBoosting-Praxisguide “10-Punkte-Plan: Einstieg ins AB-Testing” |
Thalia arbeitet an Click & Collect:
H&M startet digitales Loyalitätsprogramm:
H&M startet in dieser Woche eine eigene Kundenkarte. Das Programm H&M Club wird über Smartphones verwaltet. Das digitale Loyalitätsprogramm für Punktesammler bietet so ziemlich das übliche.Anzeige | |
Die 11 kostspieligsten Fehler auf eBay - Fehler passieren. Manchmal lässt sich das einfach nicht vermeiden. Oft genug aber reicht ein wenig Recherche und Vorbereitung, um zeitraubende, kostspielige Fehltritte zu verhindern. Mehr |
Nestlé wählt Amazon:
Otto Group verliert Chief Transformation Officer:
Christoph Möltgen, Chief Transformation Officer, bei der Otto Group, wechselt zur Künzelsauer Berner Group, einem Handels- und Beratungsunternehmen. Einen direkten Nachfolger für Möltgen soll es bei der Otto Group nicht geben. Das Transformationsmanagement der Gruppe wird künftig in einer organisatorisch kleineren Einheit direkt von Vorstand Winfried Zimmermann verantwortet, der im Konzern zuständig ist für die Bereiche Projekte, Controlling, Transformation und IT. TextilWirtschaftE-COMMERCE INTERNATIONAL
Costco wächst vor allem im Web:
LeShop kommt flexibler:
Der Schweizer Online-Supermarkt LeShop baut seinen Service aus, bietet nun auch Samstagszustellung und in über 40 Städten neue Zeitfenster. LeShop
Google heißt jetzt Alphabet:
Jetzt ist es amtlich: Der Google-Konzern heißt nun Alphabet. Alphabet ist die Dachgesellschaft für diverse Sparten von Google. Das Motto der Holding lautet: “Do the right thing”. Bei Google selbst bleibt es beim "Don't be evil". Web-Dienste sollen weiter zu Google unter dem Dach der Holding gehören; Unternehmen, die nicht direkt das Internet tangieren, als eigenständige Konzerneinheiten neben Google zu Alphabet gehören.Zitat des Tages: "Virtuelle Ankleiden? Sind nur ein Gimmick und nicht wirklich der Grund, warum Kunden kommen. Seit Jahrzehnten wird Verkaufspersonal nicht mehr geschult, ja sogar abgebaut - es ist ein Jammer, durch den Karstadt am Hauptbahnhof in München zu gehen oder durch den Kaufhof: keine Ansprechpartner, 400-Euro-Kräfte, die sich nicht auskennen, verärgerte Verkäufer, die man bei der Auspack-Arbeit nur stört. Einkaufserlebnis? Nicht vorhanden. dann doch lieber Internet - da höre ich wenigstens noch meine tolle Musik im Hintergrund.
(...) Liebe Berater verabschiedet euch davon, dem Handel Technik verkaufen zu wollen. Arbeitet an den Grundlagen, dem Einkaufserlebnis und dem Service, dann ergibt sich die notwendige Technik von ganz allein". Susanne Vieser, Text-Art-Konzept, in einem Kommentar zum etailment-Beitrag "Digitale Transformation im Handel: Wie alle davon profitieren können"

Lesetipp des Tages: Pulitzer-Preisträger John Markoff macht sich Gedanken über Technik-Blasen, das Internet of Things, Roboter und die Zukunft: "The Next Wave".
Grafik des Tages: Schlimmer als Wartezeiten an der Kasse: Lange Ladezeiten im Webshop. Das vergrault Kunden und verbrennt Geld. Konversionskraft vergleicht Zahlen, Fakten und Ladezeiten in einer Infografik.
Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.