Vente Privée:

Jacques-Antoine Granjon Foto: (c) Nicolas Guerbe
Jacques-Antoine Granjon Foto: (c) Nicolas Guerbe
Hierzulande dümpelt Vente Privée immer noch eher vor sich hin. Aus dem knapp dreistelligen Millionenumsatz sollen nun binnen fünf Jahren 250 Millionen Euro werden. Mit Hilfe weiterer Sortimente, aber erstmals in seiner Geschichte nach langer Pause könnte der Shopping Club dabei auch auf Werbung setzen, um den Umsatz anzuschieben. Auch über eine Namensänderung für den deutschen Markt wird nachgedacht, weil der französische Markenname für deutsche Kunden nicht griffig genug ist. VP-Gründer Jacques-Antoine Granjon reicht es nicht mehr, dass der Shopping-Club nur in Frankreich eine echte Hausnummer ist. Dort macht das Unternehmen 80 % des Umsatzes von rund 1,7 Milliarden Euro. Andererseits: Um große Ankündigungen war Granjon auch in der Vergangenheit nie verlegenWelt

Jetzt lesen: Google schätzt die Zahl der Ladenbesucher, Facebook eröffnet Flohmarkt.

Zalando:

Das war nix. Zalando ist mit seinem Versuch gescheitert, einen Schuh per Helium-Ballon in den Weltraum zu schicken. Das Wetter machte dem Projekt "Space Shoe" einen Strich durch die Rechnung. Mitte Januar soll es einen neuen Startversuch geben.

Tweet des Tages:


T-Online:

Laut Medienberichten verhandelt die Telekom mit dem Axel-Springer-Verlag über einen Verkauf des Internet-Portals T-Online. Die Gespräche befänden sich aber noch "in einem sehr frühen Stadium".

Starbucks:

Die App mit Bezahlfunktion für das iPhone kann man bei Starbucks jetzt auch in Deutschland einsetzen. Dazu muss man sein Guthaben vorab über die Kreditkarte aufladen. In den USA hat Starbucks unterdessen dem Mobile Payment-Dienstleister Square den Stuhl vor die Tür gesetzt und die Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister beendet, meldet ReWrite.


Digitale Welt:

Flipkart:

Im Sommer hatte sich Flipkart, das indische Amazon, erst eine Milliarde Dollar geholt. Jetzt soll eine neuerliche Finanzierungsrunde 700 Millionen Dollar bringen. Mit dabei sind DST Global, GIC, ICONIQ Capital, Tiger Global, Baillie Gifford, Greenoaks Capital, Steadview Capital, T. Rowe PriceAssociates​ und Qatar Investment Authority. Techchrunch

Amazon:

Nach Hachette und Simon & Schuster hat sich Amazon nun mit Macmillan, einem weiteren Großverlag, auf neue E-Book-Konditionen geeinigt. Der Vertrag sichert dem Verlag zu, den Preis festzulegen und begrenzt die Discount-Optionen für Amazon. Sonderkonditionen sollen aber Macmillan niedrigere Preise schmackhaft machen. NYT

Nike:

Mit einem Wachstum im E-Commerce von 65 % und einem Onlineanteil von 15 % zeigt Nike gerade, wo es in Zukunft seine Prioritäten sieht. Internet Retailer

Facebook:

In einigen Facebook-Gruppen in den USA testet Facebook ein Kleinanzeigen-Feature namens “Sell Something” für nicht-kommerzielle Anwender, die auf dem sozialen Flohmarkt dann ihrem Kram verkaufen können. The Next Web

Google Adwords:

Bringen Adwords einen Kunden in den Laden? Google will auch das jetzt messen können. Helfen sollen dabei anonymisierte Daten, die Google per Google Maps auf dem Smartphone sammelt und die dann für ziemlich konkrete Schätzungen genutzt werden. Searchengineland / Google


Digitale Praxis:

Verlosung:

Wir haben am 4. Advent den Adventskalender für Sie geöffnet und verlosen ein Bücher-Set im Gesamtwert von rund 100 Euro. Noch bis Dienstag können Sie an der Verlosung teilnehmen.


Ditto Labs:

Nutzer nicht auf Basis von Text mit Werbung ansprechen, sondern mit Hilfe der Fotos, die sie im Web posten. Targeting auf Basis visueller Inhalte, genau das verspricht Ditto Labs.  Also Vorsicht, was beim nächsten Selfie mit im Bild ist. Newswire


Digitale Trends & Fakten:


Zahl des Tages:
31 Millionen Deutsche nutzen das Web auch per Smartphone. 25 % setzen es auch zum Shopping ein. Das sagt die aktuelle Allensbacher Computer- und Technikanalyse (ACTA) (pdf) .


Lesetipp des Tages: Alexander Graf fragt nach dem "Warum": "Der Traum von der Startupfabrik".


Beliebtester Beitrag am Vortag: Wochenrückblick: Machtkämpfe, Schlachten und betreute Kunden

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