Liebe Leserin, lieber Leser, von William Gibson, Prophet des Cyberspace und erfolgreicher Autor,  stammt der Satz "Die Zukunft ist schon da. Sie ist nur nicht sehr gleichmäßig verteilt." Stimmt: Der Donaukurier erzählt gerade von einem Workshop des Stadtmarketings im beschaulichen Schrobenhausen. Thema: Die Online-Zukunft der lokalen Händler. Gerade einmal eine handvoll Händler kamen. Aus Seattle meldet Amazon neue Rekordgewinne.

Tommy Hilfiger mit neuer App:

Das US-Modelabel Tommy Hilfiger startet in Europa eine neue Shopping-App. Dort kann man unter anderem per Instagram-Feed die neueste Mode einkaufen. Die neuen Funktionen beschreibt CSA.

Euronics lässt es menscheln:

Die Hamburger Kreativschmiede Grabarz & Partner, die schon Edeka mit „Wir lieben Lebensmittel“ aufhübschte, verjüngt jetzt Euronics. Mit dem neuen Markenmotto „Für dein bestes Zuhause der Welt“ präsentiert sich nun Europas größte Verbundgruppe. Der Fokus der Kampagne dazu liegt auf menschelndem Service.

Conrad wirbt mit YouTube-Stars:

Der Elekronik-Händler Conrad entdeckt das Influencer Marketing und startet auf Youtube die Reihe "TechnikHelden", in der vier Youtube-Stars ihr Know-How weitergeben. Mit dem Format will Conrad vor allem junge, technikaffine Nutzer für die Marke und die von ihr vertriebenen Produkte begeistern, schreibt Horizont.

Neuer Lack für Sport Scheck:

Sport Scheck will mit neuem Branding weg vom Multi-Spezialisten hin zum fokussierten, profilierten und vernetzten Sportfachhändler, meldet Horizont. Die Renovierung der Marke soll Sport Scheck zeitgeister und moderner machen. Ob neuer Lack für eine alte Kutsche wirklich weiterhilft? "Im Bereich Multichannel hapert es daran, E-Commerce und stationären Handel eng und sinnvoll miteinander zu vernetzen“, analysiert die TextilWirtschaft in ihrer aktuellen Ausgabe.

Personalisierung lohnt sich für Baby-Walz:

Die Kosten für Personalisierung machen sich bezahlt. Zumindest für Baby-Walz. Innerhalb eines Jahres nachdem Prudsys für den Webshop eine Maschine für personalisierten Produktempfehlungen angedockt hatte,  stieg der Umsatz aus Empfehlungen. Nun sollen auch personalisierte Produktempfehlungen in Echtzeit im Newsletter auf Basis des Klickverhaltens des Empfängers generiert werden.

INTERNATIONAL

Dicke Gewinne für Amazon:

Amazon legt sein Quartalsergebnis vor. Das ist gewaltig gut und zeigt, dass der Handelsriese ein noch größerer Tech-Gigant ist. 35,7 Milliarden Dollar Umsatz, mit einem Plus von 23 Prozent zum Vorjahr, kamen im letzten Quartal zusammen. Amazon verdiente operativ 1,01 Milliarden Dollar. Die Cloud-Sparte AWS steuert dabei rund zehn Prozent zum Umsatzes bei (plus 43 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar), aber sorgt für beinahe 90 Prozent des operativen Gewinns. Der Nettogewinn liegt bei 724 Millionen Dollar nach 513 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatz mit Prime-Mitgliedern legte um 49 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar zu. Amazon meldet damit nun das achte Mal in Folge Gewinne. Zudem sitzt Amazon auf Tonnen von "Bargeld" mit einem Cash-Flow von rund 10 Milliarden Dollar.

Plus für UPS:

UPS steigerte seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal um 6 Prozent auf 15,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg um 2,4 Prozent auf 1,16 Milliarden Dollar, meldet das Handelsblatt. UPS profitiert dabei weniger vom Onlinehandel als mehr vom Frachtgeschäft.


Google Home hilft Kochen:

Google Home wird zu einer Art sprechendem Thermomix. Der digitale Sprachassistent kann seinen US-Nutzern nun Rezepte vorlesen und das Schritt für Schritt während des Kochens, weiß man bei TNW.

Personalization Summit und Machine Learning:

Unter dem Motto „Retail Meets Machine Learning“ lädt Prudsys im Rahmen des Personalization Summit Unternehmen und Experten aus der Handelsbranche am 27. und 28. Juni 2017 in das nhow Hotel Berlin ein. Es geht natürlich darum, wie man individuelle Kundenansprache und Personalisierung mit den elektrischen Maschinen der Neuzeit clever hinbekommt. Damit es nicht nur um künstliche Intelligenz geht, sind auch zahlreiche kluge Köpfe aus der Branche dabei. 

Zahl des Tages:

Die Kryptowährung Bitcoin steht kurz vor einem neuen Allzeithoch zum Dollar. Derzeigt liegt der Wert der virtuellen Währung bei 1280 Dollar. Das Rekordhoch lag knapp über 1300 Dollar.

Beliebtester Beitrag am Vortag:

Dank Kamera kann Amazon Echo jetzt auch gucken. Amazon Echo Look wird als Styling-Hilfe beworben. Ist aber auch ein gewaltiger Datensammler, der Amazon noch klüger macht. Wer im Daten-Wettrüsten nicht mithalten kann, bleibt alsbald auf der Strecke. etailment über den "StudiVZ-Moment im E-Commerce"