Liebe Leserin, lieber Leser, gerade kursiert mal wieder eine jener wachsweichen Studien, die uns weiß machen will, schon 2018 werde fast jeder dritte Deutsche Virtual Reality nutzen. Das klingt so schön nach Alltagseinsatz. Das darf man übertrieben finden. Die Handelswelt, diesmal Saturn, steht jedenfalls schon Gewehr bei Fuß mit eigenen virtuellen Shopping-Welten - und macht damit alles wieder komplizierter, während es gegenwärtig an der Usability im Online-Shop überall noch genug zu tun gibt.

© Saturn
VR-Nutzer können bei Saturn zwischen zwei virtuellen Erlebnisumgebungen wählen: Zur Auswahl stehen eine Raumstation auf dem Saturn oder der Aufenthalt in Wohnzimmer, Küche und Arbeitsbereich eines stylishen Lofts.
Morning Briefing
DHL will City-Logistik bündeln, Asos kommt schneller, Saturn, Verdi, Amazon, Internetstores, Stitch Fix, Uber, Volvo
DHL würde das Durcheinander an Lieferdiensten, die kreuz und quer durch die Stadt fahren, gerne in der Hand eines Unternehmens bündeln und so die City-Logistik entzerren. Städte sollten daher einen Dienstleister zum Beispiel über eine Ausschreibung exklusiv beauftragen, die Zustellung in der City zu übernehmen, schlägt DHL-Boss Frank Appel im "Handelsblatt" vor.
Saturn, man will ja Innovationsfähigkeit demonstrieren, hat nun sein lange angekündigte Virtual-Reality-Shopping-Welt vorgestellt. Eine hübsche Spielerei: Direkt im VR-Store einkaufen kann man nämlich nicht.
Der britische Modeversender Asos startet Anfang 2018 mit Same Day Delivery in Deutschland. Das bestätigt ein Sprecher des Unternehmens der TextilWirtschaft. Zunächst wird der Service in Berlin ausgerollt. Außerdem will Asos „Evening Next Day Delivery“ anbieten. Bestellungen bis Mitternacht werden dann am nächsten Abend zugestellt.
Die Gewerkschaft Verdi droht Amazon mit einer neuen Streikwelle im Weihnachtsgeschäft. Das dürfte in der Amazon-Zentrale wieder ein Schulterzucken auslösen. Ich glaube ja, Amazon macht sich viel mehr Sorgen um die Kapazitätsengpässe bei den Logistikern. Verdi und Amazon streiten seit Jahren um einen Tarifvertrag
Uber war bislang in jedem zweiten Powerpoint-Vortrag zur digitalen Transformation immer ein gern genommenes Beispiel für eines jener Unternehmen, die zwar gewaltig viel wert sind, außer Daten aber nichts in der Hand haben. Das ändert sich nun womöglich. Volvo soll Uber bis 2021 24.000 SUV verkaufen mit denen Uber dann ein Netz autonom fahrender Autos aufbaut. Im Zeitalter der Disruption ist eben auf nichts mehr Verlass. Nicht einmal mehr auf Powerpoint-Folien.
Großartiger Blick auf die letzte Meile von Amazon und die Rolle der Flex-Fahrer.
Omnichannel ist keine Einbahnstraße – das zeigen die vielen Beispiele von Onlinehändlern, die stationäre Läden eröffnen. Unsere Übersicht zeigt: Die Onliner sind auf der Fläche beinahe schon Legion. Und sie haben dafür gute Gründe.
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