Liebe Leserin, lieber Leser, 2015 hat Amazon auf dem Firmengelände in Seattle einen Bananenstand aufgestellt. Mitarbeiter und Passanten können dort täglich kostenlos Bananen bekommen. Etwa 5000 Stück werden pro Tag verteilt. Anders gesagt: Seit dem Start wurden 1,7 Millionen Bananen verteilt. Laut Wall Street Journal ist damit auch der Bananen-Handel in der Umgebung zusammengebrochen.

Edeka stichelt gegen Amazon Fresh:

Edeka macht mehr Druck für den Lebensmittel-Lieferdienst Bringmeister (Jahresumsatz 25 Millionen Euro) in Berlin. "Wir besorgen's ganz Berlin" lautet der Slogan online, im Radio und auf Plakaten mit dem die Tengelmann-"Erbschaft" ein wenig gegen den nur in ausgewählten Stadtteilen erhältlichen Service Amazon Fresh stichelt. Laut Lebensmittel Zeitung wurde vor der Werbeoffensive das Sortiment von 8000 auf 13.000 Produkte aufgestockt.

DDoS-Attacken auf Hermes und DHL:

Hacker nehmen derzeit offenbar die Webangebote vom Hermes und DHL ins Visier. DDoS-Attacken legen zeitweise die Website lahm. Händler beklagen den Ausfall unter anderem in der Wortfilter-Facebook-Gruppe. Mehr zum Thema DDoS-Attacken und IT-Sicherheit lesen Sie bei etailment.

Chief Cyborg Officer bei Media Markt Saturn mit Chip unter der Haut:

Media Markt Saturn hat jetzt mit Jens-Peter Labus einen Chief Cyborg Officer. Seine genaue Aufgabe? Unklar. Aber auf der internen Veranstaltung "Digital Campus" hat er sich PR-wirksam einen NFC-Chip (Near Field Communication) unter die Haut setzen lassen. Damit kann die "Mensch-Maschine" beispielsweise die Wohnungstür ohne Schlüssel öffnen. Gruseliger Gedanke? Nicht für rund 30 Kollegen. Die ließen sich freiwillig ebenfalls Chips implantieren, weiß die Wirtschaftswoche. Da in Zukunft alles digital und vernetzt sein wird, wird der Chip unter der Haut vermutlich eines Tages so alltäglich sein, wie Menschen die auf ihr Smartphone starren. Die Debatte, ob uns das zu neuen Göttern macht oder entmenschlicht, hat gerade erst begonnen.
Lesetipp: „Homo Deus“ von Yuval Noah Harari.

INTERNATIONAL

Walmart patentiert vernetzte Sensoren:

Die US-Handelskette Walmart hat sich vernetzte Sensoren patentieren lassen, die erkennen sollen, wann die Haltbarkeit eines Produktes abgelaufen ist. Die Technik, die ebenso erkennen soll, wenn beispielsweise die Zahnpasta oder der Rasierer zur Neige gehen, soll dann auch direkt Vorschläge für einen Nachkauf machen. Das System, das das Wall Street Journal schildert, erinnert an den Dash Replenishment Service von Amazon.

eBay optimiert Mobile:

Bei eBay sollen Produktdetailseitenmittels Google AMP optimiert werden. Das soll die mobile Produktsuche schneller machen, heißt es bei ECommerce Bytes.

TRENDS & FAKTEN

Die erfolgreichsten Retailer auf Instagram:

FutureBiz hat sich die reichweitenstärksten (Basis: Follower) Retail-Unternehmen aus Deutschland auf Instagram angesehen und dabei einige Überraschungen entdeckt. Top-Player sind nicht unbedingt große Marken, sondern Anbieter mit wichtigen Influencern im Rücken. Allerdings wirft die Aufstellungen leider Händler, Marken und Eigenmarken ein wenig durcheinander. Das sollte man mit Nachsitzen bei Snapchat bestrafen.

Lesetipp des Tages:

"Das E-Commerce Buch", mittlerweile ein Standardwerk der Branche, liegt ab heute in einer vollständig aktualisierten und stark erweiterten Auflage (mehr Internationalisierung, mehr China) vor. Das von der dfv Mediengruppe (zu der auch etailment gehört) herausgegebene Werk vermittelt Professionals und Einsteigern Grundlagenwissen quer durch alle Handelsbranchen. Die Autoren sind Alexander Graf (Kassenzone, Spryker) und Prof. Dr. Holger Schneider von der Fachhochschule Wedel.

Beliebtester Beitrag am Vortag:

Ob Businesslösungen oder Rezeptplattform, Frauen treffen mit ihren Start-ups offenbar präzise den Nerv. Etailment stellt 13 spannende Gründungen erfolgreicher Frauen vor.