Liebe Leserin, lieber Leser, heiß, kalt oder lauwarm? Große Teile der Branche werden heute schauen, wie sich die Aktie von Delivery Hero beim IPO entwickelt. Einen genaueren Blick verlangen aber auch einige neue interessante Entwicklungen und Innovationen im digitalen Handel. Die gibt es hier ganz frisch noch vor Beginn eines spannenden Börsentags.

© Allyouneedfresh/wesco
Ein Scanner ist im Eimer, Karl-Otto - ein Scanner
Morning Briefing
Expert wird digitaler, Samsonite verbietet Amazon, dm macht es kostenlos, Media-Markt, Delivery Hero, Edeka, hagebau, H&M, AllyouneedFresh, Klingel, Alibaba, mercateo
Bessere Mitarbeiter, mehr digital, mehr online: Im Jubiläumsjahr geht Expert in die Offensive. Beim für Verbundgruppen traditionell komplizierten Thema E-Commerce setzt Expert auf dezentrale Onlineshops, die man besser regionale Onlineshops nennen sollte. Denn der im Netz surfende Kunde wird, wenn er Expert ansteuert, auf die Website des nächstliegenden Ladens eines Expert-Mitgliedes geführt. Was Expert digital plant, wie die Vernetzung am PoS aussieht und was Expert bis zum Weihnachtsgeschäft umsetzen will, lesen Sie um 12 Uhr bei etailment.
Media-Markt als TV-Shopping-Programm? Im Youtube-Video zeigen Promoter Sonderangebote bei einer "Tiefpreisspätschau". Die Angebote wechseln alle 15 Minuten. Über die Online-Angebote kann man mit Media-Markt unter anderen auch bei Facebook chatten. Ein etwas schräger, aber womöglich ausbaufähiger Versuch, der derzeit ein bisschen unter dem Radar läuft.
Rocket Internet könnte mit dem Börsengang von Delivery Hero am Freitag schön Kasse machen. Delivery Hero hofft auf 996 Millionen Euro Geldsegen. Über 250 Millionen Euro könnte dabei Rocket Internet einnehmen. Rocket Internet hält rund 35 Prozent an Delivery Hero. Der tiefrote Lieferdienst wird zum IPO insgesamt mit 4,4 Milliarden Euro bewertet. Die Nachfrage nach der Aktie, die über 25,50 Euro tendiert, soll hoch sein. Es ist der für Rocket Internet wohl wichtigste Börsengang seit dem IPO von Zalando. Rivale Lieferando spuckt da ein wenig in die Suppe: Laut manager-magazin.de hat Lieferando vor Gericht eine einstweilige Verfügung erwirkt. Delivery Hero darf erst einmal nicht mehr behaupten: "Delivery Hero nimmt in Deutschland die Position Nr. 1 ein".
Die insolvente Creatrade Holding (Conleys, Impressionen) dockt im Restehafen der Klingel-Gruppe (K – Mail Order GmbH & Co. KG) an.
BIP Investment Partners investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in mercateo. Die Münchner B2B-Beschaffungsplattform erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 228 Millionen Euro. Das meldet Deutsche Startups.
Amazon läuft sich mit seinem ersten Logistikstandort für Hamburg und Norddeutschland warm. Im Herbst soll es in Winsen an der Luhe richtig losgehen. Als erster Hub in Deutschland wird der Standort mit Robotik-Technologie ausgestattet.
Mit der Plattform Foodstarter will Edeka Kaufleute motivieren, Produkten aus der Start-up-Szene Platz in den Regalen einzuräumen. Den selbstständigen Händlern können junge Unternehmer Produkte andienen, ohne umständliche Wege über den Zentraleinkauf gehen zu müssen.
Die Modekette H&M will die Umsätze im Internet im kommenden Jahr 25 Prozent steigern. Derzeit macht das Onlinegeschäft je nach Land bereits 25 bis 30 Prozent aus. Helfen sollen beim Wachstum mehr Lieferoptionen, mehr Zahlungsmöglichkeiten, ein größeres Sortiment, Personalisierung und mehr Vernetzung zwischen Webshop und Filiale, heißt es im Report (pdf) zum zweiten Quartal.
Online-Riese Alibaba bastelt für den Heimatmarkt an einem eigenen digitalen Assistenten nach dem Vorbild von Amazon Echo, weiß The Information.
AllyouneedFresh und Wesco arbeiten jetzt an der Serienproduktion des intelligenten Mülleimers. Ein integrierter Scanner liest die Bar-Codes von Verpackungen vor dem Wegwerfen und schickt dann eine neue Bestellung an den AllyouneedFresh Warenkorb.
Der Kofferhersteller Samsonite verbietet seinen Händlern die Nutzung von Online-Marktplätzen wie Amazon oder Ebay, meldet die Lebensmittel Zeitung. Das ist zumindest etwas voreilig. Beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) steht noch das Grundsatzurteil über Online-Plattformverbote im Fall Coty aus.
Technologie ist Mittel zum Zweck, um entweder kurzfristig Kundenerlebnisse zu optimieren oder mittelfristig komplett neue bieten zu können. Florian Hermsdorf, Head of Innovation Management, Otto Group, erklärt im Interview mit etailment, welche Trends die Otto Group intensiv verfolgt.
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