Manchmal belächelt, manchmal verehrt: Gartner's Hype Cycle für neue Technologien. Seit Jahren zeigt er auf, welche neuen Technologien gerade völlig überschätzt sind, welche durch das Tal der Enttäuschungen gehen und welche bald ganz brauchbar sind. Ein guter Gradmesser auch für Händler, die wissen wollen, ob sie mit der Investition in Innovationen noch abwarten wollen oder ganz vorne dabei sein möchten. Schon fast marktreif laut dem gerade veröffentlichten Gartner's Hype Cycle 2016 ist übrigens Virtual Reality.

Mehr kompakte und kuratierte News zum Digital Commerce nach dem Klick.
Mercedes-Benz fährt bei Amazon vor:
Nun traut sich auch Mercedes-Benz ein bisschen was auf fremden Feldern. Via Amazon.de kann man eine Probefahrt für die neue E-Klasse vereinbaren. Also nur gucken, nicht kaufen. Der Amazon-Auftitt ist Teil einer Werbekampagne. Dabei verkauft auch Mercedes-Benz seine Modelle inzwischen bundesweit über einen Online-Store. Der Autobauer bietet dabei quasi Click & Collect: Kunden können das online vorkonfigurierte Auto ihrer Wahl im Shop bestellen und beim Händler abholen.
Ikea-Katalog kommt heute:
Globetrotter-Bilanz ist Schrödingers Katze des E-Commerce:
Kaufland investiert in digitale Regaletiketten:
Die SB-Warenhauskette Kaufland will ihre 650 Filialen mit digitalen Regaletiketten ausstatten. Die Electronic Shelf Edge Labels können dynamisch die Preise verändern und Zusatzinformationen anzeigen. Kein Einzelfall. Auch Media-Markt und Saturn rüsten mit digitale Preisschildern in allen Märkten auf. Da lohnt sich das aber vor allem mit Blick auf die dynamische Preisgestaltung und den Wettbewerb mit Onlinepreisen. Location Insider
Paydirekt gewinnt neue Händler:
Liefery - Sammellieferung zum Wunschtermin:
Barnes & Noble feuert CEO:
eBay setzt auf "Curve Fashion":
Techstyle statt JustFab:
Morrisons retourniert Anteile an US-Lieferdienst:
Der britische Supermarktbetreiber Morrisons wickelt derzeit Experimente im E-Commerce ab. So hat man die Beteiligung am US-Lebensmittellieferdienst Fresh Direct für 45 Millionen britische Pfund wieder retourniert. FoodManufactureRocket Internet stärkt Preisvergleichsportal für Fashion:
Die Mode-Preisvergleichseite StyleLounge hat in einer Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Betrag eingesammelt. Mit dabei ist neu Rocket Internet. Zu weiteren Kapitalgebern gehören unter anderem TA Ventures, ASTUTIA Ventures, Axivate Capital sowie Business Angels.
HIER CONTENT AD 3Amazon Dash Button und die Rechtslage:
Grafik des Tages: Onpage-SEO: 11 Fehler, die leicht behoben werden können - Infografik
Lesetipp des Tages: Deloitte hat seine Retail Trends 2016 an die aktuellen Hypes angepasst. Pflichtlektüre für Powerpointfolionisten.
Beliebtester Beitrag am Vortag: "War for Talents" im Digital Commerce: Gehälter steigen - aber die Bedeutung sinkt
Freitickets gewinnen: Am 29. September 2016 diskutieren E-Commerce-Experten, Entscheider aus dem Handel sowie Markenherstellern auf dem etailment Summit über aktuelle und künftige Trends, Lösungen und Herausforderungen im Digital Commerce. Da wir für die Veranstaltung im Kap Europa in Frankfurt die ersten internen Meilensteine erreicht haben, wollen wir unsere Leser nun belohnen. Mit Freitickets.
Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.