About You hat sich für die nächste Marktoffensive einen Führungsspieler ausgesucht. Partner für die neue Männerkollektion "Sinned x About You" ist Dennis Schröder. Der Kapitän der deutschen Basketballnationalmannschaft, die am vergangenen Sonntag Bronze bei der EM gewann, präsentiert die Winterkollektion der neuen Modelinie in den Online-Shops. Ohne die Bronzemedaille hätte es für About You schwer werden können. Aber so war die Nationalmannschaft mit ihren Erfolgen in den vergangenen zwei Wochen medial immer präsent, der Name und das Gesicht des NBA-Profis Dennis Schröder ist nun vielen Menschen hierzulande bekannt.
///// HANDEL NATIONAL
Otto bündelt die B2B-Dienste
In der neuen Unternehmenseinheit Otto for Business fasst Otto alle Dienste für die B2B-Partner zusammen. Die auf der Online-Plattform präsenten Handelspartner haben über die neue Subbrand Zugriff auf den Marktplatz Otto Market und Otto Advertising, bislang Otto Retail Media, in der die Werbelösungen gebündelt sind, teilt der Handelskonzern mit. Verfügbar seien unter anderem Rich Content und Content Services mit computergenerierter Bilderdarstellung.
Der Geschäftsbetrieb bei Surf4shoes geht weiter
Anfang des Monats musste Surf4shoes (das Morning Briefing berichtete) Insolvenz anmelden, nun gibt es gute Nachrichten aus dem Hause des Online-Schuhhändlers. Die Kunden können nach einer Mitteilung des Insolvenzverwalters Michael Pluta weiterhin im Online-Shop einkaufen, sie werden beliefert, der Geschäftsbetrieb läuft vollumfänglich weiter. Die Gehälter der 17 Mitarbeiter seien für drei Monate gesichert. Die Geschäftsführung suche zusammen mit dem Verwalter nach einer "tragfähigen Lösung für die Zukunft des Betriebs".
Der Online-Marktplatz von AB In Bev steht vor dem Start
Mit dem Online-Marktplatz Bees ist der Brauerei-Konzern AB Inbev bereits in 20 Ländern weltweit aktiv, nun soll er auch in Deutschland online gehen. Die Implementierung mit zwei Pilotkunden hat im August begonnen, meldet die Lebensmittelzeitung. Weitere Kunden aus dem Bereich der Getränke-Fachgroßhändler sollen folgen, zur Zeit würden strategische Allianzen mit großen Partnern im deutschen Fachgroßhandel aufgebaut. Zu den Leistungen gehörten nach Unternehmensangaben digitale Vertriebsunterstützung und der digitale Zugang zu einem globalen Netzwerk. Das Volumen des Marktplatzes liege bei rund 1,8 Millionen Bestellungen pro Woche, der Brutto-Warenwert erreiche rund 30 Milliarden US-Dollar.
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HANDEL INTERNATIONALInstabox und Budbee wollen fusionierenShopify startet ein neues Vergütungssystem
Shopify will den Mitarbeitern mit einem neuen Vergütungssystem mehr Mitsprache und Flexibiltät bieten. Sie erhielten nun die Wahl zwischen Barvergütung und Finanzmodellen, meldet Reuters. Es hätten sich bereits 91 Prozent der in Frage kommenden Mitarbeiter für das neue System entschieden. Der kanadische E-Commerce-Konzern wolle mit dem neuen System seine Mitarbeiter halten und die Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Erst vor wenigen Wochen hatte Shopify zehn Prozent der Arbeitsplätze gestrichen.
Shopee verringert die Belegschaft in drei Ländern
In Singapur, China und Indonesien stehen Mitarbeiter bei Shopee vor ihrer Entlassung. In Indonesien geht es mit 180 Personen um drei Prozent der Mitarbeiter, für die beiden anderen Ländern gibt es nach einem Bericht von Tech in Asia keine genaue Angaben. In Indonesien sollten so Entscheidungen des Unternehmens nach einer höheren Effizienz und einer Anpassung an Veränderungen in der Unternehmenspolitik umgesetzt werden. Die Mitarbeiter dort erhielten Abfindungen und ein zusätzliches Monatsgehalt. Shopee hatte sich zuletzt aus Ländern in Südamerika zurückgezogen, im Juni war es zu Entlassungen in internationalen Geschäftsbereichen gekommen.
///// TRENDS & TECH
Das digitale Marketing gewinnt an BedeutungDie Zahl der Unternehmen, die innerhalb des Marketings auch auf die digitale Schiene setzen, steigt an. Nach der Studie "Digital Marketing Benchmarks 2022" des Deutsche Dialogmarketing Verbands (DDV) und des Beratungsunternehmens Absolit Consulting gehört für 64 Prozent der Top 5.000-Unternehmen im deutschsprachigen Raum Multichannel-Marketing zu ihren Maßnahmen. 2019 habe die Quote noch bei 49 Prozent gelegen. Zum Einsatz kämen Social Media, E-Mail-Marketing, SEA und die eigene Webseite. Beim Blick auf die Branchen liege der Handel zum dritten Mal an der Spitze, 88 Prozent der Unternehmen setzten auf digitales Marketing. Dies bedeute einen Anstieg um zwei Prozentpunkte. Am stärksten zum Einsatz kämen die sozialen Medien, gefolgt von E-Mail-Marketing.
Augmented Reality (AR) spielt für Verbraucher eine wachsende Bedeutung bei ihren Einkäufen. Nach den Ergebnissen der neuen Ipsos-Studie "Augmentality Shift", über die Internet World berichtet, möchten in Deutschland 41 Prozent der Konsumenten die AR in ihrem täglichen Leben nutzen. Auf Unternehmensseite stuften 84 Prozent die AR vorwiegend als Spaßfaktor ein. Besonders beliebt sei die Technologie bei den Millennials, für 60 Prozent sei sie ein wichtiges Hilfsmittel beim Shopping. 82 Prozent der Unternehmen, die AR einsetzten, führten Umsatzsteigerung sowie Verbesserungen bei der Kundenakquise und der Performance darauf zurück. Eine Verbesserung der Loyalität der Kunden stehe für 75 Prozent im Zusammenhang mit der AR.
Sprach-Chatbot Foodcall: Wie ein Leipziger Start-up Gastronomen entlasten will
Das Start-up We-do.ai hat einen Sprachbot entwickelt, der Künstliche Intelligenz mit Spracherkennungsfunktion für die Gastronomie nutzbar machen soll. Foodcall kann nicht nur Fragen beantworten, sondern eine flüssige Unterhaltung führen und so Anrufe annehmen sowie Bestellungen und Reservierungen aufnehmen. Mitgründer Dr. Sebastian Hecker stellt das Start-up im Etailment-Kurzinterview vor.
///// NACHHALTIGKEIT
Die Plastikindustrie soll ihren Teil der Müllkosten übernehmenMädchen shoppen online nachhaltiger als Jungen