Multichannel ganz verspielt:
Nike und 11Teamsports lassen im Flagshipstore in Berlin, dem Shopping-Palast des Online-Händlers 11Teamsports, die Multichannel-Puppen tanzen. An einer interaktiven Display-Installation, Replica Kiosk genannt, können Kunden per Touch-Steuerung durch die gesamte Nike Team-Palette navigieren. Zugleich erfahren sie über das angebundene Warenwirtschaftssystem, ob das Wunschtrikot in der passenden Größe im Shop oder Online-Store verfügbar ist. Gezahlt werden kann digital über Smartphone oder direkt vor Ort.Verspielt ist auch ein Multitouch Footwear Table, der zeitgleich von mehreren Usern verwendet werden kann. Legt der Kunde einen Nike Schuhe auf den Tisch, erkennt ihn das System über RFID-Technologie automatisch und zeigt in Echtzeit an, in welchen Größen und zu welchen Preisen der Schuh online oder im Shop verfügbar ist. Weitere Produktinformationen, produktbezogene Bundesliga-Statistiken sowie Videos von Athleten, die den Schuh tragen, runden das individuelle Produkterlebnis ab.

Bei der Umsetzung half das Hamburger Team der Digitalagentur Demodern. Der in der Nähe der Deutschen Oper gelegene Laden ist nach zwei Filialen in Baden-Württemberg der bisher größte des zum Sportverbund Sport 2000 gehörenden Händlers.
Consumer Electronics stark im Direktvertrieb:
Stark im Online-Direktvertrieb sind die Websites von zehn führenden Herstellermarken aus dem Bereich Consumer Electronics, die der aktuelle Markenmonitor des ECC Köln untersucht. Panasonic, Samsung, Asus und Fujitsu sowie Lenovo, Sony, Medion und HP vertreiben ihre Produkte über einen eigenen Online-Shop. Toshiba und LG verweisen immerhin auf Dritthändler wie Amazon oder Euronics. Bei neun der zehn untersuchten Topmarken wird im Online-Auftritt auf das stationäre Händlernetz verwiesen. Top findet das ECC auch die Produktpräsentation der Hersteller.Zitat des Tages: "Der Käufer ist der liebe Gott und wenn er dabei ein wenig betrügt, dann drückt eBay beide Augen zu - Hauptsache der Käufer ist glücklich." "Take me to auction" dürfte mit einem fast schon absurd wirkenden Fall so manchem eBay-Händler aus der Seele sprechen, der sich nicht nur von internationalen Kunden betrogen fühlt.
Erwin Müller verzichtet auf Subshops:
Buecher.de kauft alte Schinken:
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Vollman baut Netzwerk der Nachbarn:
Mega-Deal - PayPal kauft Xoom:
Zitat des Tages: "Die deutschen Handelsverantwortlichen haben immer noch nicht kapiert, dass man klotzen und nicht kleckern muss, sonst werden die Amerikaner (sei es zB Amazon) auch dieses Segment komplett überrollen und übernehmen. Diese herbei gegeizten halbgaren Sparlösungen braucht einfach kein Kunde. Wenn Lebensmittellieferdienst, dann richtig. Aktuell ersehne ich den offenbar bevorstehenden Markteinstieg von Amazon Fresh in Deutschland." Leser Eric in einem Kommentar zum etailment-Beitrag "Die hausgemachten Bremsklötze im Online-Lebensmittelhandel".
Studie nimmt Erwartungen an Marktplätze unter die Lupe:
Möbel aus dem 3D-Drucker:
Peter Thiel investiert in Kreditech:
etailment im Juni:
Lesetipp des Tages: Windeln.de und die Milchpulverexporte nach China. Kassenzone analysiert die Internationalisierung.
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