Eine Kampagne hier, ein Plakat da und dort eine Anzeige – im Marketing-Dschungel den Überblick zu behalten, ist manchmal schwer. Dazu hat das Team von Adtriba eine SaaS-Lösung für die Marketing Attribution, zur Customer-Journey-Analyse sowie zum Erstellen von Reports für das Cross-Channel-Management entwickelt.

Durch die SaaS-Lösung sollen Marketing-Manager bessere Entscheidungen bei der Budgetverteilung treffen und den Return on Investment (ROI) optimieren. „Wir helfen Marketing-Managern dabei, die verschiedenen Aktionen und Kanäle genauer zu bewerten und zu optimieren“, erklärt CEO János Moldvay.

Mit Hilfe von Machine-Learning-basierter Software können Adtriba-Nutzer über ein Dashboard einzelne Kanäle – egal ob Cross-Channel und Cross-Device, Offline oder Online, TV oder Print – bewerten und miteinander vergleichen, um Budgets optimal zu verteilen.

Belastbare Insights

„Dank Adtriba können sich Online-Marketer von der noch immer weit verbreiteten Last-Click-Attribution verabschieden. Bei diesem Modell wird allein dem letzten Touchpoint einer Customer Journey der Erfolg zugerechnet, was zu einer verzerrten Performance-Bewertung aller beteiligten Kanäle führt,“ kommentiert CTO Ludwig Ostrowski.
Das Tool ist mit wenigen Klicks auf der Website integrierbar und startklar; erste belastbare Insights soll es nach zwei bis vier Wochen geben. Zu Adtribas Kunden, die das SaaS-Tool gegen eine monatliche Gebühr nutzen, gehören unter anderem Avocadostore, Depot, Die Zeit, Flixbus, FTI Touristik und Vaillant.

Mit wenigen Klicks integriert

Gegründet wurde Adtriba 2015 in Hamburg von den Marketing-Intelligence- und Data-Science-Experten János Moldvay und Ludwig Ostrowski, die sich 2012 bei Jimdo, einem Anbieter für Website-Baukästen, kennengelernt haben.
„Wir wollen dafür sorgen, dass E-Commerce-Player kinderleicht die Vorzüge neuer Hochtechnologien genießen können. Big Data und Künstliche Intelligenz bedeuten nicht das Ende des Marketing-Managers, sondern heben ihn auf eine neue Evolutionsstufe“, ist Moldvay überzeugt.

Auf seinem Weg unterstützt wurde das Hamburger Adtech vom Next Media Accelerator, dem High-Tech Gründerfonds (HTGF), dem Innovationsstarter Fonds Hamburg und Business Angels.

In eigener Sache:

Unter "etailment Start-ups" gibt es werktäglich Porträts innovativer und spannender junger Unternehmen. Bislang kooperierten wir dabei mit "Venture Daily". Ap April setzen wir das Format in neuer Form eigenständig fort. Über Start-ups, interessante Gründerideen und wichtige Deals, die etailment vorstellen soll, informieren Sie uns bitte daher jederzeit unter kolbrueck@etailment.de.

Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.

Jetzt den Newsletter abonnieren! Die News, Trends und Start-ups des Tages - relevant, kompakt, pointiert. Hier kostenlos bestellen!