Onlineshops mit internationalen Kunden benötigen Tempo auch bei den Zahlungsvorgängen. Das Start-up Airwallex dient sich hier als Beschleuniger an.

Das 2015 in Melbourne gegründete Fintech Airwallex widmet sich der Herausforderung, internationale Bezahlvorgänge – wie sie von zahlreichen Onlineshops täglich bewerkstelligt werden müssen – effizienter abzuwickeln.

Dazu hat Airwallex eine integrierte Software-Lösung entwickelt: Eine Kombination aus Devisen und lokaler Zahlungsverteilung soll grenzübergreifende Zahlungsprozesse schneller, einfacher und günstiger machen. Nach umfangreichen Markterfahrungen im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum ist Airwallex auch auf internationalen Märkten aktiv.
Das Führungs-Trio:Jack Zhang (CEO), Lucy Liu (COO) und Xijing Dai (CTO)
© Airwallex
Das Führungs-Trio:Jack Zhang (CEO), Lucy Liu (COO) und Xijing Dai (CTO)
Bereits jetzt wird das Fintech dabei von namhaften Investoren wie Tencent, Sequoia, MasterCard und Square Peg Capital unterstützt.

Fintech für Mittelständler

Das Fintech, das insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen adressiert, hat ein globales und digitales Zahlungsnetzwerk aufgebaut, das Handelsunternehmen in allen Teilen der Welt verbindet. Onlinehändler können die Airwallex-Software nahtlos in ihr Software-Backend einbetten.
Der Service verwendet einfache Wechselkurse, um Zahlungen aus dem Ausland umzurechnen und an die inländische Bank eines Kunden zurückzuleiten. Laut eigenen Angaben ist das australische Fintech in der Lage, „Tausende von Transaktionen pro Sekunde" zu verarbeiten.

Ein typisches Anwendungsbeispiel: Ein in China ansässiger Amazon-Händler will seine in den USA oder Europa verdienten Verkaufserlöse direkt auf sein chinesisches Geschäftskonto gutschreiben lassen und greift dabei auf Airwallex zurück, um die Transaktionen schnell und effizient ablaufen zu lassen.

Erst kürzlich Woche zog Airwallex die Aufmerksamkeit der Finanzbranche auf sich: In einer Series-B-Finanzierungsrunde konnte das junge Unternehmen 80 Millionen Dollar einsammeln – die bisher größte Finanzierungsrunde in Australien in diesem Jahr und die zweitgrößte eines australischen Startups überhaupt. Angeführt wurde das Investment vom chinesischen Internetriesen Tencent und Sequoia China.

Das ist etailment Start-ups

Unter „etailment Start-ups“ gibt es werktäglich Porträts innovativer und spannender junger Unternehmen. Mit dem Auftritt stellen wir in Kooperation mit "Venture Daily" Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor, die das Potenzial haben, den Handel langfristig zu verändern oder mit ihren Dienstleistungen ein vielversprechender Partner sein könnten.
Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.