Random-Forest und Deep-Learning: Das Hamburger Start-up Akanoo analysiert die Aktivitäten der Webshop-Besucher und will daraus ableiten, was der Kunde will – online oder stationär.
Genau das hat sich das Hamburger Unternehmen zum Ziel gemacht. Akanoo hilft Unternehmen dabei, ihre Kunden im eCommerce – Ferreau spricht von "everywhereCommerce" – mit KI-basierten Omnichannel-Konzepten und dem passenden Digital Design anzusprechen und ihre Conversion Rate zu erhöhen.
Darüber hinaus bietet das 17-köpfige Team Beratung und digitales Kampagnen-Design zur Optimierung der Customer Journey – onsite und offsite.
Akanoo Onsite Customer Journey Optimierung
So erkennt die Software beispielsweise, wenn der Kunde einen Artikel lieber im Laden anprobieren würde und bindet einen Laden-Finder ein. Ist es doch der klassische Gutschein, der zum Kauf animieren könnte, wird dieser eingeblendet.
Akanoo ist neben Ernst and Young auch Initiator des Customer Journey Index – ein Index zur Messung und Steuerung der Customer Journey. Mit seiner intelligenten Software steht das junge Hamburger Unternehmen in harter Konkurrenz zu traditionellen Agentur-Größen wie Accenture und den Inhouse-Abteilungen von großen E-Commerce-Shops. Eine wichtige Zielgruppe von Akanoo sind daher mittelständische Unternehmen.