Das Londoner Start-up Blippar kombiniert die beiden Zukunftstechnologien Augmented Reality und Computer Vision miteinander, um Business Tools zu entwickeln, die die Grenzen zwischen physischer und digitaler Welt verschwimmen lassen.

 Blippar bietet Unternehmen die Möglichkeit, eigenständig neueste AR-Technologien zu bespielen und Produktvisionen auf einzigartige Weise zu dem Endkunden zu transportieren.
Als AR-Navigator in Shopping Malls, als Visuelles Identifikationssystem oder als Business Tool zum Erstellen einer eigenen Virtual Reality – insbesondere im Marketing und in der Werbung können sich auf diese Weise spannende und zukunftsfähige Wege auftun, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen.
 

AR zum Selberbasteln

Egal ob Entwickler, Technikfan, Kreativer oder Anfänger ohne Programmierkenntnisse – die Augmented Reality-Plattform setzt sich zum Ziel, jeden zur Kreation von Objekt-basierten AR-Welten zu befähigen. Durch den Einsatz eines leicht bedienbaren Drag & Drop AR Builder können Gegenstände AR-basiert um eine virtuelle Dimension bereichert werden.

Kellogg's Augmented Reality Island Adventure by Blippar

Das Pinzip: Eingescannte Gegenstände werden nach dem „blippen” durch nützliche Informationen ergänzt: So kann ein auf der Straße entdeckter und eingescannter Oldtimer beispielsweise mit Blippar identifiziert werden – Marke, Modell und Baujahr werden auf dem Smartphone angezeigt.
 

Die Zukunft des B2C ist mehr als 3D

Blippars neuester Coup ist die Anfang des Monats angekündigte Markteinführung eines neuen Produkts, mit dem Einzelhändler, Flughäfen oder gewerbliche Immobilieneigentümer AR-Inhalte in ihren Räumen platzieren können. Das Blippar Visual Positioning System hilft Kunden dabei, ihren Weg durch einen großen Innenraum wie einem Lebensmittelgeschäft, Kaufhaus oder Stadion zu finden.
 
Aber auch in anderer Hinsicht ist das 2011 gegründete Tech-Start-up spannend: Jedes gedrucktes Werbematerial kann um eine Ebene der Interaktivität erweitert werden. Sei es ein Poster, eine Print-Anzeige, ein Event-Stand oder eine Broschüre: Mit dem BlippBuilder soll sämtliches Druckmaterial um spannende Animationen, Spiele und 3D-Modelle bereichert werden.
 
Blippar hat als Unternehmen mehrere Entwicklungen durchlaufen. Zunächst als Tool für Marken und Verleger eingeführt, legt Blippar heute auch Wert auf den E-Commerce und nutzt das dynamische Feld der Augmented Reality für seinen B2C-Kundenzweig. Der Erfolg spricht für sich: Mehr als 100 Millionen Dollar soll Blippar schon an Investments eingesammelt haben.

Fakten über Blippar

Startup-Name: Blippar
Segment: Augmented Reality-Provider
Claim: Where AR & AI meet
Sitz: London (Headquarter), Singapur, New York, Chicago, Mountain View, Bengaluru
Gründungsjahr: 2011
Gründer: Ambarish Mitra, Omar Tayeb, Steve Spencer, Jess Butcher
Zahl der Mitarbeiter: ca. 200

Über etailment Start-ups

Unter "etailment Start-ups" gibt es werktäglich Porträts innovativer und spannender junger Unternehmen. Mit dem Auftritt stellen wir in Kooperation mit "Venture Daily" Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor, die das Potenzial haben, den Handel langfristig zu verändern oder mit ihren Dienstleistungen ein vielversprechender Partner sein könnten. Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.

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