Evopark macht das Parken deutlich einfacher und komfortabler: Mit digitalen End-to-End-Produkten für Parkhausbetreiber und Mobilitätsanbieter.
2014 als B2C-Technologiedienstleister gestartet, fokussiert sich der „Global Innovation Award”-Preisträger nun ganz auf Geschäftskunden. Das gefällt nicht nur B2B-Kooperationspartnern wie Porsche Digital und Mercedes Benz.
Innenstädte aufwerten
evopark versteht sich als überregionaler unabhängiger Dienstleister für Parkhausbetreiber, Mobilitätsanbieter und Automobilhersteller. Mit ihnen gemeinsam entwickelt das Start-up maßgeschneiderte Konzepte, die das Parken vereinfachen, die Innenstadt für Autofahrer attraktiver machen und nicht zuletzt auch den Handel vor Ort stärken.
Preisträger des “Global Innovation Award”
Nach Investments von Porsche Digital und namhaften Business Angels konnte das Kölner Start-up Ende 2017 einen Coup landen: Die Scheidt & Bachmann Gruppe, Anbieter von Systemen für Parkhaus- und Freizeitanlagen, Fahrgeldmanagement, Tankstellen und Signaltechnik, übernahm zum Januar 2018 75 Prozent der Anteile an evopark. Die restlichen 25 Prozent verbleiben bei den Gründern; die bisherigen Investoren gaben ihre Anteile in diesem Zusammenhang ab. Auch an anderer Stelle fährt evopark Erfolge ein: Im Juli 2018 wurde das Start-up von der Innovationsplattform Start-up Autobahn mit dem Plug & Play Global Innovation Award 2018 in der Kategorie „Implementation” ausgezeichnet – für ein Kooperationsprodukt mit Mercedes Benz.