Online-Händler sind im Wettbewerb vorne, wenn sie im Preiswettkampf mithalten können. Wie gelingt das? Mit optimaler Datenanalyse des Marktes. Und dafür sorgt das Start-up Aimondo.

Im Online-Handel gilt es, stets den Wettbewerb im Blick zu behalten, um die eigene Preisstrategie entsprechend gestalten zu können. Das Düsseldorfer Startup Aimondo hilft Händlern hier mit zielgerichteter Datenbeschaffung und -analyse.

Durch smartes Re-Pricing und dynamische Preis-Strategien sollen Händler einen größeren Marktanteil, mehr Umsatz oder eine höhere Marge erzielen können. Herstellern und Brands verspricht die SaaS-Lösung eine maximale Marktübersicht über ihre Produkte und alle zugehörigen Anbieter.

99 Prozent Treffsicherheit

Aimondo will mit seiner SaaS-Lösung die Preisanalyse und das Re-Pricing auf den Kopf stellen: Statt Marktplätze und Websites zu durchforsten und Informationen herauszufiltern, sucht das junge Unternehmen gezielt nach den relevanten Daten und extrahiert diese. 

Das Aimondo-Team
© Aimondo
Das Aimondo-Team
Dabei beansprucht das Tech-Unternehmen für sich, Daten mit einer Treffsicherheit von über 99 Prozent zu liefern und dank seiner KI – die auf dem urheberrechtlich geschützten Competitive Insight Algorithmus© basiert – auch Daten zu finden, die sämtlichen Wettbewerbern verschlossen bleiben.

Auch Hersteller nutzen den Service

So soll eine deutlich umfangreichere Datenbasis geliefert und Marktpreise, Anbieter, Konditionen, Verfügbarkeiten, Kundenbewertungen, Tendenzen und etliche weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden – als Basis für umfangreiche und fundierte Analysen.

Als reiner Dienstleister für Online-Händler gestartet, umfasst das Kundenportfolio mittlerweile auch viele Hersteller und Brands. Das Kerngeschäft bleibt aber der Online-Händler, der seine Preisgestaltung nicht stur nach Einkaufspreis und Bauchgefühl gestalten, sondern kanalübergreifend wissen möchte, wer was zu welchen Konditionen anbietet – um Preisstrategien automatisiert und bei maximaler Flexibilität anwenden zu können. 
 
Dabei gewichtet die Software Parameter und orientiert sich Gegensatz zu bisherigen Angeboten nicht einfach nur am günstigsten Wettbewerbsangebot. Erweitert werden Informationen aus der Wettbewerbsanalyse um variable Faktoren wie Lieferzeit, Lieferkosten, Produktverfügbarkeit und Reputation der Konkurrenten.

In eigener Sache:

Unter "etailment Start-ups" gibt es werktäglich Porträts innovativer und spannender junger Unternehmen. Bislang kooperierten wir dabei mit "Venture Daily". Ap April setzen wir das Format in neuer Form eigenständig fort. Über Start-ups, interessante Gründerideen und wichtige Deals, die etailment vorstellen soll, informieren Sie uns bitte daher jederzeit unter kolbrueck@etailment.de

Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.

Jetzt den Newsletter abonnieren! Die News, Trends und Start-ups des Tages - relevant, kompakt, pointiert. Hier kostenlos bestellen!