
1. Der Absender muss in maximal 20 Zeichen eindeutig erkennbar sein.
2. Der Betreff soll mit 30 Zeichen alles Wesentliche enthalten.
3. Es empfiehlt sich die Nutzung eines Pre-Header für eine Kurzzusammenfassung mit maximal 50 Zeichen.
4. Der Text soll die Bilddarstellung überwiegen (optimal: 60 Prozent Text).
5. Auf alle überflüssigen Text-, Bild- und Layoutelemente sollte verzichtet werden.
6. Die wichtigsten Informationen (die Kernaussage der E-Mail) gehören nach oben ins Vorschaufenster.
7. Die Mindestschriftgröße beträgt 12 Punkt, der Zeilenabstand sollte bei 17 Punkt liegen.
8. HTML-Buttons empfehlen sich linksbündig oder zentriert.
9. Die Handlungsaufforderung ist am besten mindestens 44 mal 44 Pixel groß.
10. Es ist auf Kontraste zu achten: LCR (Luminocity Control Ratio) mindestens 10.
Der Verband hatte Anfang des Jahres gemeinsam mit der E-Mail-Marketingberatungsfirma Absolit und dem Marktforschungsunternehmen Regator eine Expertenumfrage unter 254 Fachleuten durchgeführt. Die „goldenen Regeln“ leiten sich als unmittelbare Handlungsempfehlung aus den Erkenntnissen dieser Umfrage ab.