Besonders beliebt ist das Internet als Quelle filmischer Unterhaltung in der mittleren Altersgruppe - und bei arbeitslosen Nutzern.
Das geht aus einer aktuellen Erhebung für den Hightech-Verband BITKOM hervor. Vor zwei Jahren waren es erst 10 Millionen. "Jeder vierte Internetnutzer wählt sich Wunschfilme am PC aus", erklärt BITKOM-Vizepräsident Achim Berg.
Aktive Senioren
Am populärsten ist der Online-Kauf von Filmen bei den 30- bis 49-Jährigen. In dieser Altersgruppe greifen 30 Prozent der Internetnutzer auf die Angebote zurück. Besonders aktiv sind auch die Senioren ab 65 Jahren mit 21 Prozent. Schlusslicht sind die 14- bis 29-Jährigen mit knapp 19 Prozent.Beim Vergleich verschiedener Bevölkerungsgruppen zeigen sich ebenfalls Unterschiede. Mit am beliebtesten ist der Online-Filmkauf bei arbeitslosen Internetnutzern (26 Prozent). Dagegen bestellen nur 11 Prozent der Studenten und 14 Prozent der Hausfrauen ihre Wunschfilme im Netz.