
Instacard: Instacard testet gerade den Markt im Raum San Francisco für Lebensmittel im Sofort-Liefer-Modus. Man wählt beispielsweise via App seine Produkte aus, dann erledigt ein Personal Shopper den Auftrag und bringt gerne auch binnen einer Stunde die Ware. Der Preis ist geradezu mickrig: Bestellungen über 30 Dollar werden für 3,99 Dollar geliefert. Mit an Bord sind derzeit Trader Joe's, Safeway und Whole Foods.
Saustark Design: IKEA-Möbel individuell aufmöbeln? Da hilft Saustark Design. Derzeit umfasst das Sortiment über 6000 verschiedene Sitzmöbelbezüge und Accessoires, die passgenau auf die Ikea-Produkte abgestimmt sind. Nach 82.000 Euro Umsatz in 2012 sucht Gründerin und Geschäftsführerin Marie-Helen Hoffstaedter derzeit via Seedmatch nach weiteren Investoren.
Fairnopoly: Mit genossenschaftlichem Konzept gegen Amazon punkten. Das will Fairnopoly und hat auf der Crowdfunding-Plattform Startnext ganz locker die 200.000 Euro-Grenze überschritten. Die Idee: Statt bestimmte Produkte zu verbieten, soll verantwortungsvoller Konsum gezielt gefördert werden. Für fair gehandelte Artikel gibt es vergünstigte Konditionen sowie spezielle Funktionen auf der Plattform. 1% jeder Transaktion auf Fairnopoly soll automatisch an Initiativen gespendet werden, die sich aktiv für Transparenz und gegen Korruption einsetzen.
Fairnopoly Crowdfunding-Video
PreisAnalytics: Das hilft im Backend. Das Start-up PreisAnalytics analysiert für Online-Shops tagesaktuell die Preise der Wettbewerber und sagt, welche Position die Artikel in Preissuchmaschinen einnehmen. Daneben gibt es weitere Features.