Die Top 10 der meistgekauften Produkte im Internet in Deutschland in 2013
Wenig überraschend: Meistgekauft, außer in der Altersklasse der 14 bis 19-Jährigen, sind Bücher. Am Ende der Skala finden sich Spielwaren. Eine detaillierte Aufstellung nach Alterklassen findet sich auf Seite 20 der Studie. Die Top 10 der Waren und Services, nach denen zuvor am intensivsten online gesucht wurde, sind auf der Seite 17 abgebildet.

Top 10 nach Conversion-Rates im Internet in Deutschland 2013
Hier hat sich seitens der Experten von Statista ein kleiner Fehler eingeschlichen: Anders als es der Titel in der Grafik selbst andeutet, bildet diese NICHT die jeweiligen Conversion Rates innerhalb der TOP 10 der meistverkauften Produkte ab, sondern zeigt die "TOP 10 nach Conversion-Rates".
Auffällig daran: Das komplette Segment "Reise" (Last Minute, Urlaub- und Geschäftsreise, Hotelsuche privat- und geschäftlich) ist in den "TOP 10 nach Conversion Rates" überhaupt nicht vertreten. Nach Reise und Urlaub wird zwar intensiv gesucht und es wird letztlich auch viel online gebucht, also gekauft, aber auch an Unssicherheiten und entsprechend vielen Kaufabbrüchen mangelt es in diesem Segment offensichtlich nicht: Bis Online-Kunden sich im negativ besetzten Online-Reisemarkt - dank Intransparenz durch Gebühren-Pferdefüße mancher Vermittler und Reiseveranstalter sowie durch die Tricksereien eines einst prominent beworbenen Preisvergleichsportals - letztlich dann zu konkreten Kaufentscheidungen durchringen, verwaisen eben doch viele Warenkörbe vorab.

Weiterführende Links:
Detaillierte AGOF "facts & figures" (formals Branchenberichte) aus August 2013 jeweils zu
Ältere Berichte zu anderen Branchen gibt es hier in einer Übersicht.
Quelle: AGOFGrafiken: statista