Aldi Süd ist 2011 gewachsen - meldet Aldi Süd. Dass der sonst so schweigsame Lebensmittel-Discounter etwas zur Umsatzentwicklung sagt, hat einen bestimmten Grund. Aldi Nord dagegen verliert laut einem Medienbericht an Umsatz.
Aufgelaufen für das aktuelle Jahr verzeichne man eine deutliche Umsatzsteigerung von 5,6 Prozent, so die Unternehmenszentrale in Mülheim an der Ruhr
Aldi Süd reagiert damit auf einen Bericht der "Lebensmittel Zeitung", die mit Verweis auf bisher zwölf veröffentlichte Regionalbilanzen für 2011 von Ertragseinbußen berichtete.
Ergebniseinbruch für Aldi Nord
Der Discounter Aldi Nord hat laut "LZ" 2011 einen Ergebniseinbruch in seinem deutschen Heimatmarkt verzeichnet. Vor allem ein schwaches Geschäft mit Nonfood-Waren und höhere Einkaufspreise hätten dem Unternehmen die Bilanz verhagelt.Die bislang veröffentlichten Bilanzen von 18 der insgesamt 35 Aldi Nord-Regionalgesellschaften wiesen zwar leicht gestiegene Umsätze aus, doch unter dem Strich werde das Ergebnis erheblich unter dem Niveau der vergangenen Jahre liegen, berichtete die "Lebensmittel Zeitung".
Von Aldi Nord war am Freitag keine Stellungnahme zu dem Medienbericht zu bekommen. Das Unternehmen nennt traditionell keine Konzernzahlen.