Der Onlinehändler Amazon hat nun auch in Deutschland den Download-Vertrieb für Software und Computerspiele gestartet. Die Angebote sind zum Teil günstiger als beim Wettbewerber MediaMarkt.

Das Angebot des neuen Download-Portals umfasst mehr als 500 Titel, wie Amazon am Dienstag in München mitteilte. Das Unternehmen werde dies kontinuierlich ausbauen, kündigte Geschäftsführer Ralf Kleber an.

Nach Abschluss des Bezahlvorgangs kann die Software sofort heruntergeladen werden. Die gekauften Programme stehen im persönlichen Kundenbereich auch später noch zum Download zur Verfügung.

Im ausschließlich digitalen Vertrieb bietet Amazon auch Musiktitel im MP3-Format und E-Books für seine Kindle-Plattform an.

Günstiger als MediaMarkt

Wettbewerber MediaMarkt bietet in einem Download-Shop bereits seit Sommer 2011 nach eigenen Angaben rund 1.000 Titel im Bereich Spiele und Software. Nach Recherchen des E-Commerce-Blogs etailment unterbietet Amazon preislich viele Angebote von Media-Markt.

Der Markt für Computerspiele wandert vom Fachhandel ins Internet ab: Mehrere Download-Plattformen für Computerspiele gehen derzeit in Deutschland auf Kundenfang.

dpa / DH