Europas größter Baumarktbetreiber Kingfisher meldet für das erste Quartal 2011 deutlich gestiegene Umsätze, warnt aber vor Euphorie.

Nicht nur in Deutschland hat der frühe Frühling der Baumarktbranche zu Jahresbeginn volle Kassen beschert. Die britische Kingfisher-Gruppe steigerte ihren Umsatz im ersten Quartal 2011 (Februar bis April) um 3,3 Prozent auf 2,73 Milliarden Pfund (3,1 Milliarden Euro).

Der operative Gewinn legte um 19,1 Prozent zu. Dabei profitierte das Unternehmen
nach eigenen Angaben auch davon, dass Ostern in diesem Jahr auf einen sehr späten Termin fiel und deshalb viele Kunden an den Feiertagen bereits in ihren Gärten arbeiteten.

Dennoch warnte Kingfisher-Chef Ian Cheshire vor Euphorie: "Wir bleiben dabei, dass dieses Jahr für alle Einzelhändler schwierig wird, vor allem in Großbritannien." Zudem rechnet er damit, dass viele Kunden wegen des schönen Wetters Einkäufe vorgezogen hätten.

Kingfisher gehören die Marken B&Q, Castorama, Brico Depot und Screwfix. In Deutschland ist die Gruppe an den Hornbach-Märkten beteiligt.