Hat die Lastschrift als Zahlverfahren in Onlineshops trotz SEPA noch eine Zukunft? Das Wirtschaftsmagazin Der Handel fragte bei den deutschen Banken nach.
Benötigen E-Commerce-Anbieter und andere Lastschrifteinreicher ab dem 1. Februar 2014 ein handschriftlich unterschriebenes Mandat von ihren Kunden oder genügt auch eine Einzugsermächtigung per E-Mail oder Telefon? Auf diese Frage zur SEPA-Umstellung gibt es bislang keine rechtsverbindliche, einheitlich Aussagen der deutschen Finanzbranche.Die Redaktion von Der Handel richtete deshalb im Mai 2013 folgende an die wichtigsten deutschen Bankengruppen:
- Was sollten Online-Händler aktuell unternehmen, die Lastschrift als Bezahlverfahren im Internet anbieten?
- Benötigen Online-Shops eine Mandatsverwaltung, wenn Sie weiterhin Lastschriften im B2C-Geschäft einreichen wollen?
- Lohnt es sich eventuell eher auf andere Zahlverfahren (Kreditkarten, PayPal, etc.) umzusteigen und höhere Transaktionskosten in Kauf zu nehmen als auf SEPA-Lastschriften umzusteigen?
Hier finden Sie die Antworten...
...der

...der .
...der .
...der .
Lesen Sie zum Thema Internet-Lastschriften auch den zugehörigen Beitrag "Warten auf das eMandat", der in der Juni-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Der Handel erschienen ist.