Der Hamburger Immobilienentwickler ECE übernimmt das 2005 eröffnete Megaló Shoppingcenter in Chieti in den italienischen Abruzzen.

Der ECE European Prime Shopping Centre Fund hat das Einkaufszentrum von der Bank SEB gekauft. Die Übernahme von Management und Vermietung durch die ECE ist zum 1. Dezember 2011 geplant.

Das 2005 eröffnete Megaló Shoppingcenter verfügt über rund 48.500 Quadratmeter Mietfläche und 110 Shops auf zwei Verkaufsebenen. Ankermieter sind ein Billa Superstore, Media World, Giometti Cinema, Brico Io, H&M, Scarpe&Scarpe sowie Zara.

"Chancen und Herausforderungen"

"Ich freue mich, dass wir jetzt den ersten konkreten Schritt bei der angekündigten Expansion nach Italien machen konnten. Italien ist ein Markt mit großen Chancen, aber auch erheblichen Herausforderungen. Daher werden wir hier auch in Zukunft sehr selektiv vorgehen", sagte ECE-Chef Alexander Otto.

Volker Kraft, Geschäftsführer der ECE Real Estate Partners, bemerkte: "Das Megaló Shoppingcenter ist ein großes, in seinem Einzugsgebiet dominantes Einkaufszentrum. Dies sind gute Voraussetzungen für eine stabile Performance im aktuellen Marktumfeld. Darüber hinaus sehen wir Potenzial, die Attraktivität weiter zu steigern."