Umdenken ist gefragt. Prozesse verändern sich, Mails werden in Mengen verschickt und auch gelesen, WhatsApp hat Hochkonjunktur – neue Wege für den Handel?

///// FINANZEN & RECHT
Schnelle Förderkredite
Die VR Smart Finanz, digitaler Gewerbekundenfinanzierer und ein Tochterunternehmen der DZ BANK AG, startet ein neues Kreditangebot „VR Smart flexibel Förderkredit“. Ab sofort können Kredite bis zu 100.000 Euro ab einem Nominalzins von 1% per anno angefragt werden. Die tatsächlich gewährte Kreditsumme wird automatisiert ermittelt. Der "VR Smart flexibel Förderkredit" wurde auf Basis der KfW-Vorgaben für das Fördermittelprogramm ausgestaltet.

Überblick Soforthilfen
Mittlerweile können in jedem Bundesland Soforthilfen beantragt werden. Der Händlerbund hat dazu eine Broschüre erstellt, die hier downloadbar ist.

Business Guide

Corona-Krise: Wie Sie jetzt an Finanzhilfen kommen


///// Branche & Politik
Alexa, ich glaube ich habe Covid-19
Wenn man schon nicht raus darf, dann muss der heimische Assistent einem weiterhelfen. Amazon hat seinem Sprachassisitenten Alexa neues Wissen gefüttert. Ab sofort kann in den Vereinigten Staaten Alexa befragt werden: "Alexa, was mache ich, wenn ich glaube, dass ich COVID-19 habe" oder "Alexa, was mache ich, wenn ich glaube, dass ich den Coronavirus habe". Dann startet der akustische Mitbewohner mit einer Reihe von Fragen und rät ihm, auf der Wissensbasis des Centers for Disease Control and Prevention, was zu tun ist. Auch Siri ist seit wenigen Tagen upgedatet und hat für iphone Nutzer ähnliche, fundierte Ratschläge parat.

Die Welt redet WhatsApp
Die Corona-Krise verdammt die Menschen zur Kontaktarmut. Nun verlegt sich die Kommunikation auf die digitalen Dienste, und hier ist WhatsApp der große Sieger. Die Nutzung des Dienstes ist weltweit in der Woche vom 15. bis 23. März um 40% angestiegen, wie das Beratungsunternehmen in einer Verbraucherbefragung festgestellt. Was die Menschen auch wollen: Die Verbraucher erwarten von Unternehmen, dass sie sich in erster Linie um ihre Mitarbeiter kümmern. 78% sagen, dass sie dazu beitragen sollen die Gesundheit der Mitarbeiter sicherzustellen, 62% wünschen sich die Umsetzung von flexiblen Arbeitszeiten für Mitarbeiter 41% hingegen erwarten von Unternehmen die Unterstützung von Krankenhäusern und 35% eine Unterstützung für die Regierung.

Sicherheit für Beschäftigte
Hygiene ist derzeit mit der größte Schutz gegen eine Infektion mit dem Virus. Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik hat eine große Übersicht erstellt, wie Unternehmen jetzt ihre Mitarbeiter schützen können. Es geht aber auch um den richtigen Umgang mit Kunden.

Keine Reisenden, kein Umsatz
Vor allem die chinesischen Reisenden fehlen in Europa, der stärksten Tax Free Käufergruppe. Die Umsätze mit Besuchern aus dem Reich der Mitte sind um 53% gesunken. Insgesamt wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat im Februar 58% weniger Transaktionen getätigt. In Deutschland ging der Umsatz um 33 Prozent zurück im Vergleich zum Februar des Vorjahres.

///// Marketing
Mailöffnungsraten steigen
Es wird die Hochzeit des Marketings per Mail. Eine Kurzanalyse des Marketing Automation Technologieanbieters Artegic zeigt, dass das E-Mail Versandvolumen in den letzten 14 Tagen branchenübergreifend um zirka 12,5% gestiegen ist. Viel spannender ist, dass die Öffnungsraten der Mails  im selben Zeitraum um 15-20% stiegen. Zudem wurde schneller die Post geöffnet und gleichmäßiger über den Tag hinweg reagiert – offenbar ein Ergebnis der Home Office-Arbeit. Basis der Auswertung sind 700 Millionen Mails.

Die Schnäppchenzeit startet
Während Supermärkte überlaufen sind, müssen sich Elektronikfachhändler ganz was Neues einfalllen lassen. Mediamarkt startete heute das Super-Schnäppchen für 30 Minuten. Im „Blitzangebot“:  das Smartphone Motorola One Zoom für 222Euro statt einem UVP von 429,99 Euro.

MEHR ZUM THEMA: 

Geschäft geschlossen, Umsatz weg – greift jetzt eine Versicherung?
© shutterstock_astel design
Corona-Krise

"Das Überleben ist für kleinere Händler eine Frage von Tagen, nicht von Wochen."


Der Corona-Effekt sorgt für einen gewaltigen Abschwung
© shutterstock / MR Gao
Die Woche im Handel

Die Corona-Krise: Bekommt das Karstadt-Personal sein März-Gehalt? Wie stabil ist die Logistik wirklich? Wann ist Phase 5 vorbei?


Der chinesische Onlinehandel ist eine Macht
© shutterstock / Fevziie
Onlinehandel

Folgen der Corona-Krise: "Die Chinesen werden die Marktplätze fluten"