Im März testet der Schuhfilialist Deichmann einen neuen Verkaufskanal: In Bremen können Kunden per Smartphone Schuhe kaufen - per gescannten QR-Code auf Hunderten Postern.
Für die Pilotanwendung nutzt der Schuhfilialist das PayPal QR-Shopping-Verfahren, meldet der IT-Dienstleister Itellium, der Deichmann bei der Konzeption und Realisierung des neuen Verkaufskanals unterstütz hat. Das Handelsunternehmen mit Sitz in Essen feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Firmenjubiläum.
Der Schuhhändler wird in der Kalenderwoche 10/2013 (4. bis 10. März) zunächst 450 und in den beiden Folgewochen jeweils 250 "CityLight-Poster" platzieren. CityLight-Poster (CLP) sind einteilige, hinterleuchtete Plakate in verglasten Vitrinen. Kunden können über die Poster aus einem Sortiment von 20 Schuhen auswählen. Dazu wird der zweidimensionale QR-Code, der am gewünschten Produkt angebracht ist, mit einem Smartphone gescannt.
Scannen und nach Hause liefern lassen
Über die PayPal QR-Shopping-App, die nach dem Scannen zum Download angeboten wird oder sich bereits auf dem Smartphone befindet, können Interessenten demnach die Produktauswahl durch die Eingabe von Schuhgröße und Farbe spezifizieren, ein oder mehrere Paar Schuhe in den Warenkorb legen und dann über das Bezahlverfahren von PayPal direkt bezahlen, um sich die Ware nach Hause senden zu lassen."Wir finden die Möglichkeit, 24/7-Shopping auf die Straße zu bringen, sehr interessant und sind gespannt, wie die Konsumenten diesen neuartigen Service nutzen", so Karsten Schütt, Direktor IT und Logistik bei Deichmann.