Lange Leitung für Verliebte: Der Softwarehersteller Compuware hat exklusiv für Der Handel getestet, wie schnell sich ausgewählte Webseiten rund um den Valentinstag aufgebaut haben.
Doch es gibt auch Sieger in diesem Benchmark. Die drei Anbieter von Erlebnisgeschenken jollydays.de, jochen-schweizer.de und mydays.de erzielten im Vergleich zu ähnlichen Anbietern aus Österreich und der Schweiz viel bessere Bewertungen und lieferten ihre elektronischen Angebote zuverlässig und schnell an die Kunden. Jollydays war dabei das beste Portal. Und auch wer Parfum für seinen Schatz online kaufen wollte, hatte gemessen an Österreich und der Schweiz rund um den Valentinstag ein gutes eCommerce-Erlebnis.
Schmuckbestellungen und Partnersuche funktionierten
Besonders schnell und zuverlässig konnten die Kunden demnach auf parfumdreams.de shoppen. Sowohl der Schmuckhändler christ.de als auch die Partnerbörse elitepartner.de bewältigten die Wünsche der Verliebten und Partnersuchenden gut. Die Blumenhändler lagen insgesamt nur im Mittelfeld: fleurop.de war hier der zuverlässigste Anbieter. Im Gegensatz zu Elitepartner fielen die Partnerbörsen iLove und Parship deutlich ab, hier besteht laut Compuware Optimierungsbedarf.
Die sogenannten Backbone-Messungen am Netzwerkknoten geben wichtige Anhaltspunkte auf die generelle Performance und Verfügbarkeit von Webseiten in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Auf der "Last Mile" entscheidet sich, wie die Inhalte der eCommerce-Anbieter wirklich beim Kunden ankommen.