Eier schlagen Hasen: Schoko-Eier sind die beliebtesten Süßigkeiten in deutschen Osternestern. Aber der Schokohase als Ostersymbol hat auch lange noch nicht ausgedient.   

Die Süßwarenindustrie kann sich über frohe Ostern freuen: In diesem Jahr verarbeiteten die deutschen Süßwarenhersteller rund 22.800 Tonnen Schokolade allein zu Schoko-Ostereiern. Gut 16.800 Tonnen davon sind für deutsche Naschkatzen bestimmt, knapp 6.000 Tonnen werden exportiert, meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).

Zudem liegen aber auch Küken und Maikäfer und natürlich der Osterhase in den Nestern. "Ein Vergleich mit rund 13.200 Tonnen Schokolade, die zu Schokohasen für den deutschen Markt verarbeitet wurden, zeigt, dass Schoko-Eier zwar mengenmäßig vorn liegen. Als Symbol für süße Osterfreuden aber ist der Osterhase nach wie vor nicht zu schlagen", interpretiert der Verband die Zahlen in einer Pressemitteilung.

Unterdessen bereitet der deutschen Süßwarenindustrie die aktuelle Rohstoffsituation große Sorge. Steigende Preise, Spekulationen an den Warenterminbörsen sowie die überzogene Bioenergieförderung machten den Rohstoffeinkauf immer unkalkulierbarer, meldet der Verband.

Die Erträge der meist mittelständischen deutschen Süßwarenhersteller stehen demnach angesichts des Preiswettbewerbs im Lebensmittelhandel und der erheblichen Rohstoffpreissteigerungen unter Druck.