Gewaltig ist der Abstand zwischen Amazon, dem Online-Krösus im deutschen Handel, sowie Otto (Rang 2) und Zalando auf Rang 3.  In Deutschland erwirtschaftete das Online-Versandhaus 2014 einen Umsatz von rund 6,6 Milliarden Euro. Mit weitem Abstand folgen Otto (2,0 Milliarden Euro) und Zalando (872 Millionen Euro). Das zeigt die mittlerweile siebte Ausgabe der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland“ von Statista und das EHI. Sie wird am 21.Oktober veröffentlicht. Als Appetizer für die detaillierten Analyse der 1.000 Händler gibt es schin jetzt die Top 10 der umstzstärksten Online-Shops in Deutschland.

Neu in den Top 10 ist in diesem Jahr einzig Apple, das hierzulande online 358 Millionen Euro umsetzte und damit H&M aus den Top 10 verdrängte. eBay ist nicht Teil des Rankings, weil das Unternehmen seinen Umsatz als reiner Marktplatz ausschließlich über Provisionen erwirtschaftet. bei Amazon, dass den Gesamtumsatz in Deutschland laut Geschäftsbericht mit 8,98 Milliarden Euro angibt, wurden der Service-Umsatz, die Exporte sowie die weiteren Online-Shops (de.buyvip.com, audible.de)  aus dem Deutschlandumsatz herausgerechnet.

Die Studie untersucht den deutschen B2C E-Commerce-Markt aus Angebotssicht anhand einer detaillierten Analyse der 1.000 größten Onlineshops nach Umsätzen in Deutschland im Jahr 2014. Dienstleistungen, Nutzungsrechte sowie Shops, welche nur digitale Güter verkaufen (zum Beispiel Google Play), werden nicht betrachtet.


Infografik: Top 10 Online-Shops in Deutschland | Statista
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