Die Douglas-Gruppe gehört nicht zu den Händlern, die klagen. Die Prognose für den Jahresendspurt ist verheißungsvoll.
Die Douglas-Gruppe werde davon profitieren, dass sich viele Menschen auch in diesem Jahr zum Fest etwas gönnen, sagte Kreke. „Unsere Geschäfte bieten einen Hauch von Luxus. Der bleibt erschwinglich. Dagegen ist nicht auszuschließen, dass reine Luxuswaren-Anbieter die Folgen der Finanzmarktkrise deutlicher spüren.”
Gut aussehen in der schlechten Lage
Dieser Optimismus deckt sich mit den positiven Aussichten vom Bundesverband Parfümerien. „Es scheint bei den Kunden eine Tendenz zu geben: Wenn es mir schlecht geht, schminke ich mich mehr, damit ich wenigstens gut aussehe. Wirtschaftlich schlechte Zeiten sind gute Make-Up-Zeiten", sagte unlängst Geschäftsführer Elmar Keldenich, der erwartungsfroh dem Geschäft zu Weihnachten entgegenblickt.Bei Douglas entscheidet besonders das Weihnachtsgeschäft über die Zahlen eines Jahrgangs. Allein im Dezember erwirtschaftet Douglas mehr als 20 Prozent des gesamten Jahresumsatzes.