Zurecht gelten automatisierte Produktempfehlungen als wichtiger Hebel für mehr Umsätze in Online-Shops. Wirkungsvolle Empfehlungen stellen einige Anforderungen an die dahinterstehende Logik. Denn es genügt einfach nicht mehr, dem Kunden nur passende Zusatzartikel anzubieten. Das System muss vielmehr (möglichst in Echtzeit) auf ständig wechselnde Gegebenheiten reagieren können.
In erster Linie wird das Surf- und Kaufverhalten der Shopbesucher analysiert. Daraus lässt sich dann ein Trend erkennen, der zu konkreten Empfehlungen führt. Es müssen aber auch saisonale Einflüsse berücksichtigt werden. Ein Klassiker im Herbst und Winter sind Empfehlungen für Skimoden oder Wintersport-Ausrüstung.
Im besten Fall reagiert das Regelwerk der Empfehlungsengine auch auf aktuelle Wettertrends. Denn regnet es bereits seit längerer Zeit, wird der Kunde vermutlich nicht in Kaufrausch verfallen, wenn es um Wintersport geht. Dann sollte das System umdisponieren, und Schirme oder Regenjacken offerieren.Für alle Tools aus diesem Beitrag gilt, dass der Erfolg stark von einem aktuellen und gut gepflegten Produktdatenfeed abhängt. Angaben zur Lieferbarkeit, Lagerbestände, Margen sollten möglichst lückenlos und vor allen Dingen aktuell vorliegen.
Econda
Cross Sell ist der Name des Moduls, mit dem Econda (vorzugsweise auf den Daten des eigenen Webanalyse-Werkzeugs) in Echtzeit Produktempfehlungen geniert. Um den Implementierungsaufwand für den Händler möglichst gering zu halten, stehen zahlreiche Schnittstellen zu bekannten Shopsystemen zur Verfügung (Magento, Oxid etc.). Die Anlage des Regelwerks erfolgt in den ersten Wochen üblicherweise gemeinsam mit dem Händler. Am Anfang stehen dabei eher einfache Regeln (Hemd A passt sehr gut zu Hose B, so genannte Produkt-zu-Produkt-Empfehlungen).
econda - Personalization
Epoq
In drei Varianten bietet Epoq seine Dienste an. Basic, Pro und Star nennt das Unternehmen seine als Software as a Service bereitgestellte Empfehlungsengine. Als Basis für die Empfehlungen werden sowohl die aktuellen Klicks und Käufe als auch historische Informationen genutzt. Die Berechnung und Bewertung erfolgt dabei für jeden Besucher neu.


Preislich liegt der Anbieter im mittleren Segment.
Prudsys
Das RDE im Produkt RDE Recommendations von Prudsys steht für Realtime Decisioning Engine. Es berechnet automatisch relevante Empfehlungen für den Kunden. Auch dieser Anbieter löst sich damit vom bewährten Ansatz anderer Empfehlungs-Engines, die auf Profildaten basieren. In Echtzeit werden die im Shop ermittelten Daten ausgewertet und in Verbindung mit historischen Informationen des Nutzers (Käufe, Klick, Geschlecht, Alter) kombiniert.

Wer sich für Prudsys entscheidet, sollte einen größeren Shop betreiben.