Der Onlinemarkt für Körperpflege und Kosmetik boomt. Vor allem Multichannel-Anbieter profitieren von der Bestelllust von Schönheitsprodukten.
Obwohl mittlerweile einige Unternehmen ausschließlich im Internet tätige Händler ("Pure-Player") im Markt aktiv sind, profitieren vor allem Multichannel-Anbieter vom Onlineboom im Bereich Körperpflege und Kosmetik. Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH konnten stationäre Händler mit ihren Onlineshops 2014 rund 412 Millionen Euro umsetzen. Damit entfällt mehr als die Hälfte des Online-Umsatzes in der Branche auf das Angebot von Multichannel-Händlern.
Drogeriemärkte online auf dem Vormarsch

"Im Gegensatz zum Gesamtmarkt spielen Drogeriemärkte online noch eine Nebenrolle. Mit Blick auf das zunehmende E-Commerce-Engagement großer Player werden jedoch auch die Drogeriemärkte in Zukunft höhere Online-Umsätze realisieren können", prognostiziert Susanne Eichholz-Klein, Leiterin IFH Retail Consultants.