Die gigantischen Zahlen von Nielsen sind natürlich, gerade mit Blick auf die TV-Spots, etwa verfälscht. Nielsen misst die Brutto-Ausgaben. Die gewaltigen Rabatte, die beispielsweise bei den zahllosen Media-for-Equity-Beteiligungen fällig sind, fallen somit unter den Tisch. Gleichwohl belegt die Statistik die gewaltige Präsenz von Zalando und Co in der Glotze.
Mit gutem Grund wird derart massiv im TV geworben. Die Reichweite von TV lässt regelmäßig die Server schmelzen. Erst recht, seitdem Kunden während des Werbeblocks gleich zum Tablet oder Smartphone greifen. Da lässt es sich dann besonders leicht und schnell tracken, ob eine Kampagne punktet. Hinzu kommt: Gerade Start-ups sind händeringend darauf angewiesen, schnellstens Reichweite aufzubauen. Da ist TV erste Wahl.

Werbeausgaben steigen per Mai um knapp 30 Prozent
Gleichwohl profitieren von dem Werbeboom alle Medien. Kumuliert per Mai stellt Nielsen für E-Commerce einen Anstieg der Werbeausgaben um knapp 30 Prozent für die Above-the-line Kommunikation gegenüber dem Vorjahreszeitraum fest.

Das wird nicht ohne Folgen bleiben - für Start-ups und für kleinere Händler. Die müssen künftig mehr Geld in die Hand nehmen, um im Werbe-Feuerwerk noch gehört zu werden. Oder sie finden eine besonders kreative Lösung, die - am besten samt Star - Aufsehen erregt
Sebastian Vettel und Tirendo / Ab sofort Autozubehör
oder zumindest Atmosphäre erzeugt und so dem Markenimage nutzt.
WESTWING Werbung März 2014 "Alles für ein schönes Zuhause" | Offizieller TV-Spot
Eine muntere Story, die Kundenverständnis aufzeigt, tut es manchmal auch.
GartenXXL TV Spot
Es geht natürlich auch einfach laut und mit möglichst ausgeprägter Aktivierung passend zu einem Event:
Lieferheld TV Spot 2014 - Bist du der 12. Mann?
Zuweilen reicht aber auch ein munteres Liedchen, zu dem erstmal die Vorzüge des neuen Shops erklärt werden.
Kindermode & Kinderspielzeug | tausendkind TV Spot 2014
Grafiken: Statista