Die Optik spielt im E-Mail-Marketing eine Schlüsselrolle. Gerade bei der Individualisierung bietet sich noch reichlich Potenzial. Detaillierte Tipps zur Gestaltung.
Immer wieder geraten Kunden aus dem Blickfeld. Spürbar wird das beim E-Mail Marketing vor allem daran, dass sich solche Kunden plötzlich nicht mehr empfänglich für die Kommunikation zeigen. Reaktivierungs-E-Mail-Kampagnen können da helfen. Um Kunden zu animieren, können Marketingverantwortliche mehrere Taktiken anwenden.
Anmelde- und Bestellbestätigungen, Versandbenachrichtigungen oder Statusmeldungen liegen mit den Öffnungsraten von solchen Systemmails deutlich über dem Durchschnitt. Das kann man sich intelligent zu Nutze machen. 7 Tipps für Transaktionsmails.
Der gute Ruf entscheidet häufig darüber, ob eine E-Mail vom Filtersystem des Empfängers als relevant beurteilt oder in die Rubrik „Spam“ sortiert oder als „Phishing-Versuch“ gewertet wird. Doch was tun und worauf muss man achten. Eine Checkliste rund um Spam-Filter, Bounces und Positivlisten.

Immer öfter werden Mails mobil gelesen. Das muss auch das Marketing berücksichtigen. Tipps, wie E-Mails auf auf dem Smartphone gut aussehen.
Dank datengetriebener Personalisierungslogiken und automatisierter Versandprozesse lassen sich Newsletter und Kampagnenmails wirksam auf individuelle Präferenzen ausrichten. Entscheidend ist es dabei, den Kundenlebenszyklus zu beachten.
Alle reden über Big Data. Doch wenn die Daten dem E-Mail-Marketing helfen sollen, müssen Daten-Silos überwunden werden. Mit einer guten Segmentierung lässt sich die Relevanz und der ROI der E-Mails merklich erhöhen.
Wechselwirkungen von E-Mail-Kampagnen im Zusammenspiel mit anderen Kanälen werden oft unterschätzt. E-Mail-Kampagnen, Social Media, Website, E-Shops können sich aber gegenseitig sinnvoll ergänzen und stärken. Es kommt also auch auf die richtige Integration des E-Marketing in die Kommunikation an.
Eine tolle Schritt für Schritt-Anleitung für eine gute Gestaltung kommt von den EMail Monks.

photo credit: RambergMediaImages via photopin cc