"Sie finden mich jetzt immer hier." Die Kassiererin "Emmely" geht wieder arbeiten. Ihr erster Tag im neuen, alten Job wird zu einem Medienspektakel, das der Star des Tages aber gelassen nimmt.
Sie klagte, ging durch mehrere Instanzen und siegte schließlich vor dem Bundesarbeitsgericht. Das Urteil wurde vom Handelsverband HDE kritisiert.
Kein Öl ins Feuer
Fast zwei Jahre nach ihrer Entlassung geht "Emmely" wieder ihrer Arbeit nach. "Sie finden mich jetzt immer hier", sagt sie einem ihrer ersten Kunden der Kaiser's-Filiale in einem Einkaufszentrum im Berliner Stadtteil Hohenschönhausen. Ein "Schön, dass sie es geschafft haben", quittiert die 52-Jährige am Dienstag schlicht mit "Danke".Mehr Worte verliert sie nicht. Sie will kein Aufhebens machen, kein Öl ins Feuer gießen - auch wenn der Filialleiter ausnahmsweise nicht in Sichtweite ist. Die meisten Kunden bemerken ohnehin nicht, dass hier die Kassiererin ihren Einkauf übers Band zieht, deren Bild noch vorletzte Woche in vielen Zeitungen zu sehen war. Da hatte das Bundesarbeitsgericht ihre Kündigung aufgehoben. Bagatelldelikte rechtfertigten zwar nach wie vor den Rauswurf, befanden die höchsten Arbeitsrichter. Nach 31 Jahren im Betrieb hätte es aber auch eine Abmahnung getan.
Das passende Haargummi
Die Vorinstanzen hatten Kaiser's Tengelmann noch recht gegeben - allen Beteuerungen der Kassierin zum Trotz, der Betrieb wolle sie loswerden, weil sie an einem Streik teilgenommen hatte.Nun ist die Berlinerin, die bürgerlich Barbara E. heißt, aber bundesweit nur mit ihrem Spitznamen "Emmely" bekannt ist, wieder da, wo sie hinwollte: an der Supermarktkasse. Zwar nicht in ihrer alten Filiale - darauf hat sie nach Worten ihres Anwalts verzichtet - aber einen guten Kilometer weiter. Ihr neuer Arbeitsplatz im Untergeschoss des Einkaufszentrums liegt nicht weit von ihrer Wohnung entfernt.
"Ich war gespannt, wie es heute werden würde", verrät "Emmely", die von Fernsehkameras in Empfang genommen wurde. Über dem Kragen der weißen Bluse rägt sie ein dunkles Halstuch mit dem Kaffeekanne-Logo ihres Arbeitgebers, im blonden Haar ein passendes Haargummi.
Am Montag war sie an den neuen Kassen geschult worden. Nur manchmal muss sie Kollegen fragen, etwa, welche Nummer die Äpfel haben. "Ich kann es noch", stellt sie fest.
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