Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit hat die AOK den ersten großen Baustein (Release 1.0) ihrer neuen Branchenlösung für gesetzliche Krankenversicherungen (GKV) in den Echtbetrieb übernommen. In dieser Entwicklungspartnerschaft haben das Walldorfer Softwareunternehmen SAP AG und die AOK intensiv zusammengearbeitet.
Das bis zum Jahre 2009 ausgelegte Großprojekt wurde im Jahr 2001 von der AOK und SAP unter Mitwirkung des SAP-Partners The Information Management Group (IMG) nach detaillierter Prüfung der Voraussetzungen gestartet. Heute hat das Projekt den ersten großen Meilenstein erreicht: Die neue GKV-Branchenlösung wurde am 1. März 2004 in der ersten Landes-AOK in den Echtbetrieb übernommen.
Die Lösung beinhaltet ein weitreichendes, neues Anwendungsspektrum und bietet der AOK umfangreiche Erweiterungen ihres Kundenservice. Hierzu zählen neben einer Professionalisierung der gesamten Beitragsbuchhaltung eine moderne Verwaltung der Kundendaten, ein umfassendes Kundenkontaktmanagement, erweiterte Controllinginstrumente, eine Internetplattform für den Arbeitgeber-Service der AOK sowie die durchgängige Integration dieser Anwendungen über entsprechende Workflow-Elemente. Daneben bietet die GKV-Branchenlösung eine benutzerfreundliche und personalisierte Bedieneroberfläche für alle Mitarbeiter. Seit Anfang März arbeiten insgesamt rund 650 Mitarbeiter in der AOK Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich mit dem neuen Anwendungssystem. (KC)
KONTAKT
AOK Systems GmbH
Internet: www.sys.aok.de>