Im April und Mai 2013 schaltete die Agentur uniquedigital für lascana.de erstmalig Product Listings Ads, kurz PLAs.
Product Listing Ads werden stets mit Produktbild, -preis sowie konkreter Produktbezeichnung angezeigt. Sie lassen sich zudem mit verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten aussteuern. Das kann man ausnutzen.

"Damit können unerschlossene Longtail-Keywords erschlossen und spezielle Suchanfragen treffgenau mit Produkten samt Preisnennung sowie einem aufmerksamkeitsstarken Produktbild bedient werden“, sagt Key Account Managerin Friederike Famira. Weiterer Vorteil von PLAs: Sie können gleichzeitig mit AdWords-Textanzeigen auf eine Suchanfrage hin ausgespielt werden und steigern damit die Abdeckung.
Für das Multi-Channel-Konzept der Otto Group ist neben dem Stationärgeschäft und den Katalogen der Webshop www.lascana.de der Hauptvertriebskanal für die mehr als 3.000 angebotenen Artikel. Der Retailer bestreitet 70% der Online-Werbung mit Google AdWords, die harte Konkurrenz verteuert auch die Anzeigenschaltungen. Da können also PLAs ein wichtiger Hebel für mehr Effizienz sein.
Und das sind sie auch.
Das Kernergebnis: Die Conversion Rate beim Test von Lascana lag um bis zu 30% höher als die der Standard-Textanzeigen, während sich der CPO um 48% und der CPC (Cost per Click) um 14% verringerte.
Eine weitere Entdeckung: Der generische Umsatz pro Sale fiel im Testzeitraum um 6% höher aus. Das Kosten-Umsatz-Verhältnis verbesserte sich um 15%.

Sie haben als Händler oder Dienstleister interresante Fallstudien, Best Cases? Dann interessiert Sie vielleicht unser neues Vermarktungskonzept.