Die verkaufsstarken Wochen im März bescherten der Baumarktbranche ein gutes ersten Quartal. Vor allem die Gartensortimente und der Freizeitbereich liefen gut.

Die großflächigen Baumarktunternehmen in Deutschland konnten in den ersten drei Monaten des neuen Jahres ihr Umsatzvolumen um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Wie der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenmärkte e.V. (BHB) aktuell berichtet, erwirtschafteten die Bau- und Heimwerkermärkte mit mehr als 1.000 Quadratmeter überdachter Verkaufsfläche ein Gesamtbruttoumsatz von 3,76 Milliarden Euro.

Als Erfolgsindikator haben sich demnach die grünen Warengruppen herausgestellt: Stark nachgefragt waren Blumen und Pflanzen sowie die Produktgruppen Dünger, Erde, Pflanzenschutz und Gartenmöbel. Sie verzeichneten die höchsten Zuwachsraten. Vielerorts präsentierte sich das Thema "Grillen im Garten" ebenfalls als Garant für hohe Wachstumsraten, sicherlich auch im Vorgriff auf die anstehende Fußball-WM.

Freizeitbereich liegt vorne

Den größten Umsatzsprung machte die Warengruppe "Freizeit, Basteln, Werken" mit einem Plus von 14,1 Prozent. Bestandteil der Warengruppe sind unter anderem Schwimmbecken und Pools, Poolzubehör, Spielwaren oder Sportgeräte.

In fünf Warengruppen liegen die Umsätze jedoch noch hinter den Werten des Vorjahres. Dazu zählen die Gruppen Baustoffe und Bauchemie, Eisenwaren und Sicherungstechnik, Holz und Kunststoffe, Tapeten und Bodenbeläge sowie Innendekoration und Elektro.

Für das erste Quartal ergibt sich laut BHB insgesamt ein Umsatzplus von 2,3 Prozent auf unbereinigter Fläche. Mit einer Wachstumsrate in vergleichbarer Höhe liegen die Bau- und Heimwerkermärkte auf bereinigter Fläche ebenfalls im Plus.

Philip Kubjena