Die verkaufsstarken Wochen im März bescherten der Baumarktbranche ein gutes ersten Quartal. Vor allem die Gartensortimente und der Freizeitbereich liefen gut.
Als Erfolgsindikator haben sich demnach die grünen Warengruppen herausgestellt: Stark nachgefragt waren Blumen und Pflanzen sowie die Produktgruppen Dünger, Erde, Pflanzenschutz und Gartenmöbel. Sie verzeichneten die höchsten Zuwachsraten. Vielerorts präsentierte sich das Thema "Grillen im Garten" ebenfalls als Garant für hohe Wachstumsraten, sicherlich auch im Vorgriff auf die anstehende Fußball-WM.
Freizeitbereich liegt vorne

In fünf Warengruppen liegen die Umsätze jedoch noch hinter den Werten des Vorjahres. Dazu zählen die Gruppen Baustoffe und Bauchemie, Eisenwaren und Sicherungstechnik, Holz und Kunststoffe, Tapeten und Bodenbeläge sowie Innendekoration und Elektro.
Für das erste Quartal ergibt sich laut BHB insgesamt ein Umsatzplus von 2,3 Prozent auf unbereinigter Fläche. Mit einer Wachstumsrate in vergleichbarer Höhe liegen die Bau- und Heimwerkermärkte auf bereinigter Fläche ebenfalls im Plus.
Philip Kubjena