Google arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge mit dem Kreditkartenunternehmen Mastercard und der Bank Citigroup zusammen, um das kontaktlose Zahlen mit Android-Handys zu ermöglichen.

"Dem Kontaktlosen Zahlen gehört die Zukunft", urteilte Mastercard-Deutschlandchef Peter Ehmke vor wenigen Wochen im Interview mit derhandel.de und sagte der "Near Field Communication"-Technologie (NFC) eine große Bedeutung im Bereich der mobilen Zahlungslösungen voraus.

Kontaktlos zahlen mit dem Smartphone

In seiner heutigen Ausgabe berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf Unternehmenskreise über eine gemeinsame Kooperation von Google, Mastercard und der Citigroup bei eben dieser NFC-Technik. Die Bank will ihren Kunden Debit- und Kreditkartenzahlung mit Smartphones ermöglichen, die mit dem Google Betriebssystem Android arbeiten.

Der Karteninhaber kann seine Karte dazu im Handy registrieren und anschließend mit Hilfe des im Gerät verbauten NFC-Chips kontaktlos an Ladenkassen mit NFC-Akzeptanz zahlen. Das im vergangenen Jahr vorgestellte "Nexus"-Smartphone von Google besitzt bereits einen integrierten NFC-Chip.