Die Handelsbranche gab im vergangenen Jahr erneut am meisten für Werbung aus und steigerte nochmals ihre Ausgaben, fand Nielsen Media Research heraus.

Die Handelsorganisationen verzeichneten im vergangenen Jahr nicht nur abermals den höchsten Bruttowerbedruck (auch Konkurrenzdruck genannt) mit insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Sie bauten auch mit einer Steigerung von plus 170 Millionen Euro ihren Werbedruck absolut am stärksten aus.

Preiskämpfe werden zunehmen

2010 wird der Wettbewerb in der Branche laut Nielsen eine neue Dimension annehmen. "Der Preiskampf im Handel hat sich optisch bisher sehr stark auf die Discounter fokussiert", sagt Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH.

Aktuell greife aber auch der klassische Lebensmittelhandel mit einer stärkeren Bewerbung der Preiseinstiegslinien in den Preiskrieg mit den Discountern ein. Der Nielsen-Chef: "Den Auftakt zum Jahresanfang setzt bereits Rewe, der zum täglichen Preisvergleich mit Mitbewerber Aldi aufruft."