Azubis dringend gesucht: Im Einzelhandel sind Tausende von Lehrstellen noch offen. Dabei fängt das neue Ausbildungsjahr schon bald an.

Laut Bundesagentur für Arbeit (BA) sind mit Stand Ende Juli noch rund 25.000 Ausbildungsstellen in der Branche frei, meldet der Handelsverband Deutschland (HDE). Demnach verzeichnet die Ausbildungsmarktstatistik allein in den beiden Einzelhandelsberufen über 18.000 noch nicht besetzte Ausbildungsplätze.

Im Beruf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel sind mehr als 10.000 Stellen frei, im Beruf Verkäufer/Verkäuferin sind es rund 8.000. Insgesamt arbeiten rund 160.000 Auszubildende im Einzelhandel. Das neue Ausbildungsjahr beginnt im August und September 2012.

"Branche spürt demografischen Wandel"

Die Branche hofft nun auf die aktive Ausbildungsvermittlung in den kommenden Wochen. Denn laut BA sind jeweils noch rund 12.000 Bewerber für die Berufe Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

"Viele Ausbildungsplätze werden hoffentlich noch besetzt. Zahlreiche Unternehmen spüren aber auch schon den mit der demografischen Entwicklung einhergehenden Fachkräftemangel", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.